C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK IN BADEN-WÜRTTEMBERG

27.04.2011

Baden-Württemberg: Grün-Rot schließt Koalitionsvertrag

Genau einen Monat nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben sich Bündnis 90/Die Grünen und SPD in Stuttgart auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Zum ersten Mal in der über 50-jährigen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland führen die Grünen eine Landesregierung und stellen den Ministerpräsidenten. Auch für die SPD ist es das erste Mal, dass sie Juniorpartner einer grün-roten Landesregierung ist.

Beim umstrittenen Thema Stuttgart 21 einigten sich die beiden Parteien auf einen Kompromiss. Es wurde vereinbart, dass das Land sich nicht an Mehrkosten beteiligt, die die Projektkosten in Höhe von 4,5 Milliarden Euro übersteigen. Außerdem soll bis Oktober eine Volksabstimmung in Baden-Württemberg durchgeführt werden. Weitreichende Reformen will die Koalition im Schulwesen durchführen. Es soll mehr Ganztags- und Gemeinschaftsschulen bis zur Klasse 10 geben. Der Ausstieg aus der Kernenergie soll beschleunigt werden und ergebnisoffen nach einem Endlager gesucht werden. In der Verkehrspolitik sollen Bahn und Auto zu gleichen Teilen gefördert werden. Der Landesfuhrpark soll auf Elektroautos umgestellt werden. Ab 2020 will das Land keine neuen Kredite aufnehmen. Außerdem sollen sich der Politikstil allgemein verändern und die Bürger mehr beteiligt werden.

Personell einigte sich Grün-Rot darauf, dass vier Ministerien an die Grünen gehen sollen und fünf an die SPD. Damit hätten die Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die SPD jeweils fünf Stimmen im Kabinett. Die Grünen erhalten die Ministerien für Umwelt, Verkehr, Wissenschaft und Verbraucherschutz. Die SPD bekommt die Ministerien für Finanzen, Justiz, Arbeit, Inneres und Kultus. Der SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid soll Superminister für Finanzen und Wirtschaft werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.08.Neumond August 2020
02.09.Vollmond September 2020
17.09.Neumond September 2020
19.09.Oktoberfest 2020
24.09.IAA Nutzfahrzeuge 2020
01.10.1. Vollmond Oktober 2020
16.10.Neumond Oktober 2020
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
31.10.2. Vollmond Oktober 2020 (Blue Moon)
13.11.Freitag der 13. (November 2020)
15.11.Neumond November 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine