C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK IN BADEN-WÜRTTEMBERG

01.11.2010

BAG: Pfeffersprayer bei Demonstration gegen Stuttgart 21 war "Agent Provocateur" der Polizei

Nachdem sich in den letzten Wochen die Anhaltspunkte verdichteten, dass die Polizei bei der Demonstration gegen das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 am 30. September diesen Jahres einen als Demonstranten getarnten Pfeffersprayer unter die Menge eingeschleust hatte, so wurde dies jüngst durch die "Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Kritischer Polizistinnen und Polizisten e.V." bestätigt.

Deren Sprecher Thomas Wüppesahl führt beispielsweise aus, wie kalkuliert und geplant die ganze Szenerie wirkte. Auf der Homepage des Stuttgarter Polizeipräsidiums werde das Ereignis mittels eines acht Sekunden dauernden Videos festgehalten. Jedoch existieren von Teilnehmern der Demonstration angefertigte Videos, die dokumentieren, was sich unmittelbar danach ereignet hatte. Auf diesen ist zu erkennen, wie der vermeintliche Aggressor von anderen Polizisten in Sicherheit gebracht wird. "War dies gar eine durchgeführte Festnahme? Natürlich nicht. Diese Vorgehensweise dient lediglich der Sicherung des Täters. Er wurde von seinen Kollegen und Kolleginnen zu seinem Schutz in einen Schutzraum geleitet, weil er nur so tat, als würde er den Widerstand gegen ?Stuttgart 21' unterstützen wollen. In Wahrheit handelt es sich um einen von Steuergeldern finanzierten Agent Provocateur, der sogar noch selbst zum Täter geworden ist, aber straffrei bleiben ?muss'", so Wüppesahl.

Bereits Mitte Oktober war der Verdacht aufgekommen, dass die Polizei diesen Angriff in Wirklichkeit nur inszeniert hatte, um ihn in Wirklichkeit als Rechtfertigung für ihr hartes Durchgreifen gegen die Teilnehmer der Demonstration zu benutzen. Schon anwesenden Teilnehmern war das gesamte Verhalten des Sprayers und der Polizei merkwürdig vorgekommen. Durch den Einsatz eines Wasserwerfers hatte der Demonstrant Dietrich Wagner (66) zudem auf einem Auge das Sehvermögen verloren.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine