C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KOMMENTAR

09.07.2006

Klinsmann und die große Party

Terror-Anschläge hat es nicht gegeben, Aufmärsche von Rechtsradikalen auch nicht. Die Stadien waren sicher, Hooligans nicht einmal eine Randerscheinung. Deutschlands Fußballer spielten so schwungvoll wie selten zuvor. Das ganze Land feierte ein Fest. Und sogar das Wetter war gut.

Deutschlands Bild ist kräftig nachkoloriert worden in diesen vier Wochen Ausnahmezustand. Ein Land, das einen Dritten feiert, wie es nicht mal die Weltmeister von 1974 und 1990 erlebt haben, kann so schlecht nicht sein, wie es sich selbst oft genug gemacht hat. Schön.

Jürgen Klinsmann hat großen Anteil an dieser Entwicklung. Er hat die Mannschaft mit seiner trotzigen Zuversicht angesteckt. Mit ihrem Schwung hat die Mannschaft die Fans mitgerissen. Weltmeister ist sie nicht geworden. Noch nicht. Aber Klinsmann hat den Glauben geweckt, dass sie es werden kann. Ob sie es ohne ihn werden kann, ist eine offene Frage.

Ob Klinsmann den Weg mit ihr gehen will, eine andere. Die unglaubliche Party an diesem Wochenende, diese Verehrung, die ihm selbst ehemalige Kritiker kniefällig erwiesen, könnten ihn rühren und zum Weitermachen bewegen. Sie könnten ihm aber auch sagen, dass keine Steigerung mehr möglich ist. In den grauen Alltag zurückzufinden, ist für Klinsmann so schwer wie für die Mannschaft. Gut möglich, dass der DFB einen Erben suchen muss. (Original Pressetext)

Rheinische Post

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine