C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WM 2006

02.07.2006

Die Illusion stirbt zuletzt

Viele Gelegenheiten bleiben nicht mehr, bei dieser WM noch erinnerungswürdige Klassiker zu erleben. Das Spiel um Platz drei ausgeklammert, sind es genau drei ernstzunehmende Partien, aber auch in denen wird das Bild nicht mehr korrigiert werden können, das von der 18. Fussball-Weltmeisterschaft bleibt: Ein Turnier, bei dem wenig Tore fielen, bei dem es weniger mitreissende Torraumszenen gab, als man sich vorher ausgemalt hatte.

Der moderne Fussball scheint festgefahren zu sein in der Perfektionierung des Spiels. Franzosen und Brasilianer führten das vielleicht am anschaulichsten in ihrem Viertelfinal vor Augen. Wo Kaká und Ronaldinho auftauchten, waren sie von drei Franzosen umzingelt. Die Harlem Globetrotters des Weltfussballs wurden entzaubert durch die Ordnung des Gegners auf dem Platz. Dass der entthronte Weltmeister dabei einen blutleeren Eindruck hinterliess, ist die eine Seite.

Der andere Erkenntniswert des Zweckfussballs, der diese WM dominiert, ist die ungeheure physische Präsenz, die durchweg alle Turnierteilnehmer auszeichnete. Im Netz von unermüdlichen Dauerläufern und kühl kalkulierenden Strategen verhedderten sich die Fantasievollen. Selbst diese Brasilianer verschrieben sich dem Ergebnisfussball, doch als sie gefordert waren, konnten sie den Hebel nicht mehr umlegen.

Die Vorstellung, dass im «domestizierten Hochschul-Fussball»


(«Süddeutsche Zeitung») die hochbegabten Individualisten Lösungen finden, bleibt bei dieser WM eine Illusion. Genauso wie die Hoffnung, dass nun in den Halbfinals urplötzlich alle Fesseln abgelegt werden. Dieser Illusion darf man sich bis 2010 auf ein Neues hingeben. (Original Pressetext)

Basler Zeitung

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine