C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WM 2006

03.07.2006

Den Ball flach halten

Die Südamerikaner sind raus, dem bunten WM-Fest fehlen in der letzten Woche einige Farbtupfer. Das ist schade - Samba und Tango haben unseren Straßen und Plätzen gut getan. Dass nach den Polen nun auch die Engländer die Heimreise antreten müssen, sorgt dagegen für Aufatmen.

Beide Länder sind ob ihrer Hooligans gefürchtet. Doch Vorurteile sollten revidiert werden. Wenn von 70.000 angereisten Engländern ganze 158 randalieren, dann gebührt den Gästen von derInsel ein dickes Lob. Das Fest ist weiter ein friedliches, aber die Sicherheitskräfte müssen wachsam bleiben: Ein Verrückter kann die Stimmung zum Kippen bringen. Gestern fuhr einem der Schreck in die Glieder, als ein Autofahrer in die Berliner Fanmeile raste und 21 Menschen - zum Glück nur leicht - verletzte.

Dass Brasilianer und Argentinier auf dem Rasen ihre große Show nicht abziehen konnten, überrascht kaum. Seit 1958 warten sie auf einen Triumph in Europa. Nach einer langen Saison mit Meisterschaft, Pokal, Champions League, WM-Qualifikation und Länderspielen sind die Stars aus Südamerika besonders müde. Die Ronaldinho undCo. verdienen inEuropa ihrGeld, jeder Heimflug bedeutet für sie zusätzlichen Stress mit Zeitverschiebung und Klimawechsel. Die Top-Stars mischten in der Champions League bis zum Schluss mit. Da machten die Ballack, Lahm, Borowski oder Klose aus ihrer Not - weniger Spiele auf Weltklasse-Niveau - eine Tugend: Sie durften früher relaxen, ihre ebenfalls leeren Akkus aufladen.

Wie groß sind nun unsere Titelchancen? Mit Argentinien wurde die stärkste Mannschaft ausgeschaltet. Daraus einen Selbstläufer abzuleiten, wäre fatal. Lieber den Ball flach halten! Der leiseste Anflug von Überheblichkeit wird bestraft. Dies erfuhr Argentiniens Trainer Jose Pekermann, der noch am Tag vor demAusscheiden seiner Gauchos tönte, dass ein Elfmeterschießen für ihn nicht in Frage komme. So wie sich seine Spieler nach dem Abpfiff (daneben) benahmen,


hatten sie das Halbfinale auch nicht verdient. Von den letzten drei Kontrahenten ist Italien sicher der unbequemste. Doch die DFB-Elf kann auf eine unschätzbare Waffe zurückgreifen.

Das Dortmunder Stadion genießt den Ruf einer uneinnehmbaren Festung. Dort wurde das 1:0 gegen Polen von Fans und Mannschaft gleichermaßen erzwungen. Weltmeister wird das Team, das für jeden noch so starken Gegner eine taktische Antwort parat hat. Wer sich auf sein Talent und seine individuelle Klasse verlässt, hat anno 2006 imWM-Finale nichts zu suchen. Siehe Brasilien. (Original Pressetext)

Leipziger Volkszeitung

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine