C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KOMMENTAR

21.06.2006

Wir werden Brasilien

Deutschland trägt Schwarz-Rot-Gold - die "Vereinsfarben" der Nationalmannschaft. Das Land ist euphorisch. Alles dreht sich um den Fußball. Da sind wir mittlerweile so schön irrational-verrückt wie die Menschen in Brasilien oder Argentinien: Wir verehren unsere Helden in kurzen Hosen, feiern überschwänglich den Sieg über die B-Auswahl eines Andenstaates und bekommen nicht mit, dass sich Deutschland auf einem ganz gefährlichen Weg befindet.

Im Euphorie-Schatten der WM hat sich die gierige schwarz-rote Equipe daran gemacht, die Menschen nach allen Regeln der Kunst auszuplündern: Nach der größten Steuererhöhung aller Zeiten droht jetzt mit einer Einheitskrankenkasse die teuerste Gesundheitsreform, die die Welt je gesehen hat: ein achtprozentiger Soli-Zuschlag auf die Einkommenssteuer oder drei zusätzliche Prozentpunkte auf die Einkommenssteuersätze unter Einbeziehung aller Einkünfte wie Mieten und Zinsen; eine Beitragserhöhung um fast 50 Prozent für viele Angestellte durch eine massive Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze für die Krankenversicherung - dadurch eine blitzartige Verteuerung der Personalkosten um bis zu 30 Prozent; erheblich höhere Beiträge für Privatversicherte. Am liebsten würde die Regierung auf ihrem Raubzug auch noch die fast 90 Milliarden Altersrücklagen der Privatkassen einsacken.

Weil das interessierte Publikum vom Fußball geradezu betäubt ist, lässt es Merkel, Schmidt und Co. beim Total-Umbau Deutschlands gewähren, der uns als "Modernisierung" verkauft wird. Fast scheint's, als wären auch hier Brasilien und Argentinien das Vorbild: Immer mehr Menschen mit immer weniger Geld, dazu ein paar Superreiche, die das Leben im Ausland genießen - und dazwischen nichts. (Original Pressetext)

Westdeutsche Zeitung

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.02.Welttag der Sozialen Gerechtigkeit 2018
20.02.Liebe-Dein-Haustier-Tag 2018
20.02.Sternzeichen Fische 2018
20.02.Tag des Kirschkuchens 2018
20.02.METAV 2018
20.02.didacta 2018
21.02.Internationaler Tag der Muttersprache 2018
21.02.Welttag des Fremdenführers 2018
21.02.Biikebrennen 2018
21.02.Tag des Kartenlesens 2018
22.02.Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine