C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KOMMENTAR

18.06.2006

Ein Sieg für Schwarz-Rot-Gold

Patriotismus und Weltoffenheit sind keine Gegensätze - sie bedingen einander. Deutschland als Gastgeber der Fußball-WM 2006 ist auf dem besten Weg, diese These von Bundespräsidenten Horst Köhler auf die denkbar eindrucksvollste Weise zu bestätigen.

Die Welt ist tatsächlich zu Gast bei Freunden, die mit den zugereisten Fans ein friedliches Fest feiern und sich dabei nicht scheuen, sich zu ihrem Vaterland zu bekennen. Das Schwarz-Rot-Gold in den Fenstern und an den Autos zeugt von einer Entkrampfung der Nation, die sie sich selbst wohl nicht zugetraut hätte. Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Deutschen steigen wieder nach Jahren der Depression. Das allein ist wohl ein Vielfaches mehr wert als jeder messbare Konjunkturschub, den uns die WM beschert.

Natürlich werden nun wieder die üblichen Bedenkenträger laut. Die einen beklagen einen zu gedankenlosen Umgang mit nationalen Symbolen und sehen sie missbraucht als schmückend-buntes Beiwerk für eine riesige Spaß-Party. Die anderen sehen die Gefahr, dass Nationalisten ihre extremen Einstellungen durch den positiver besetzten Begriff des Patriotismus zu kaschieren versuchen und in dem schwarz-rot-goldenen Fahnenmeer ein Symbol für die Überlegenheit der Nation sehen.

Sicher: Die Grenze zwischen Patriotismus und Nationalismus ist fließend. Und dennoch gibt es eine glasklare Definition, die als Richtschnur dienen kann. Sie stammt vom früheren Bundespräsidenten Johannes Rau: "Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet." Überlassen wir das Schwarz-Rot-Gold also nicht den Nationalisten und freuen wir uns lieber weiter darüber, dass wir uns selbst wieder mögen. Das macht uns auch im Ausland sympathischer. (Original Pressetext)

Westdeutsche Zeitung - Alexander Marinos

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine