C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KOMMENTAR

08.06.2006

Fußball-WM: Deutschland als Sieger

Vorhang auf für das Jahrhundertereignis, die größte Fußball-Party auf deutschem Boden: Mit dem Anpfiff des Eröffnungsspiels zwischen Deutschland und Costa Rica in München rollt heute bei der 18. Weltmeisterschaft der Ball - endlich!

Kein Ereignis weltweit vermag es, mehr Menschen in seinen Bann zu ziehen. Etwa drei Millionen Fans kommen als Besucher in die zwölf deutschen WM-Stadien, mehr als 30-Milliarden-mal werden zu den 64 Spielen weltweit Fernsehgeräte auf Fußball-Empfang gestellt. Millionen von Fans, die kein Ticket für die Spiele ergattert haben, fiebern während der Meisterschaft auf den Fan-Meilen und vor den Großleinwänden in Deutschland oder anderswo mit ihren Mannschaften mit.

Die Zahlen belegen eindrucksvoll die große Bedeutung des Turniers. Es geht indes um mehr, als darum, wer am 9. Juli die WM-Trophäe erhalten wird. Knapp 17 Jahre nach dem Ende der Teilung Deutschlands hat das Land in den nächsten rund vier Wochen die wohl einmalige Chance, sich als tolerant, leistungsfähig und organisationsstark zu präsentieren. Die Welt zu Gast bei Freunden heißt das anfangs belächelte Motto der WM, das angesichts von fremdenfeindlich geprägten Übergriffen in den vergangenen Wochen und Monaten aktueller denn je ist. Im krassen Gegensatz zu den unbekümmerten Partys steht die Sorge der Organisatoren vor Anschlägen auf das Fußball-Fest.

Auch wenn es keine konkreten Hinweise auf große Gefahren gibt, hat sich Deutschland gewappnet - auch dank breiter Unterstützung aus Politik, aber auch aus Wirtschaft und Bevölkerung -, damit sich das Land bei der zweiten WM nach 1974 in heimischen Arenen als perfekter Gastgeber präsentieren kann.

Die Bürde des Turnier-Favoriten trägt der fünfmalige Weltmeister Brasilien. 24 der 32 WM-Trainer legten sich in ihren Tipps auf die Südamerikaner als alten und neuen Champion fest. Wie vor 32 Jahren die von Helmut Schön geführte Mannschaft möchte die Auswahl von Bundestrainer Jürgen Klinsmann, den Heimvorteil zum vierten Triumph nutzen. Aber auch wenn Kapitän Michael Ballack am 9. Juli nicht den WM-Pokal in den Berliner Abendhimmel recken darf, kann Deutschland der Gewinner der WM sein. Dazu können wir alle in den nächsten Wochen als freundliche und weltoffene Gastgeber beitragen.

Lausitzer Rundschau

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine