C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESELLSCHAFT

27.04.2000

Liebesterror - jeder kann zum Opfer werden

Erst nur Anrufe, dann Liebesbriefe, zuletzt wird jeder Schritt aus dem Haus zum "Liebesterror" - fanatische Verehrer sind nicht nur für Stars ein Alptraum. "Opfer sind vorwiegend Frauen, doch im Grunde ist niemand vor diesem Terror sicher", erklärt die Autorin des Buchs "Liebeswahn - Geliebt, verfolgt, gehetzt", Susanne Schumacher, in einem Bericht der Zeitschrift "Maxi". Es könne jeden treffen, überall. "Bei der Arbeit, im Supermarkt, im Aufzug. Manchmal sei der Verfolger ein Ex-Partner, manchmal eine Arbeitskollegin, oft nur ein flüchtiger Bekannter oder sogar ein gänzlich Fremder. Die 36-jährige Susanne Schumacher lebt in Berlin und arbeitet als freie Journalistin für das Fernsehen und verschiedene Zeitungen. Ihr Buch über den "Liebesterror" ist im vgs-Verlag erschienen.

In Amerika, Großbritannien und den Niederlanden ist das Phänomen des "Liebesterrors" bereits seit längerer Zeit unter dem Namen "Stalking" bekannt. Das Wort stammt aus der Jägersprache und bedeutet so viel wie "sich an das Wild anschleichen". Die meisten "Stalker" seien Menschen, "die grundsätzlich nicht loslassen können und wollen", erklärt Susanne Schumacher weiter. Viele der Täter hätten in der Kindheit Vernachlässigung und Zurückweisung erfahren und klammerten sich wie besessen an ihre vermeintliche Liebe. "Dabei fängt es meist ganz harmlos an: Ein Verehrer schickt Liebesbriefe und ruft mehrmals am Tag an. Er macht Komplimente, zeigt wachsendes Interesse." Doch dann lasse der "Stalker" sich nicht mehr abwimmeln. Die Belästiger verstünden das Wort "nein" nicht als Ablehnung, sondern vielmehr als Aufforderung, sich noch mehr Mühe bei ihrem Werben zu geben. Susanne Schumacher: "Wird ihre Liebe nicht erwidert, wollen sie mit Einschüchterungen Macht und Kontrolle erlangen."

Nach einer englischen Studie leiden 75 Prozent aller Belästiger unter verschiedensten Arten von Persönlichkeitsstörungen, Psychosen oder Depressionen. "Hinzu kommen starke Minderwertigkeitskomplexe, Einsamkeit und die womöglich aus frühkindlicher Erfahrung stammende Unfähigkeit, tiefere Beziehungen einzugehen", erklärt Susanne Schumacher. Die Autorin rät Betroffenen, dem "Stalker" deutlich zu sagen, dass ein Kontakt mit ihm nicht erwünscht sei. Danach solle man versuchen, den Belästiger völlig zu ignorieren. Wenn alles nichts nütze, so Susanne Schumacher, müsse Anzeige erstattet werden. Nach ihren Recherchen gehen die Behörden allerdings oft von einer Privatangelegenheit aus und stellen das Verfahren gegen den "Stalker" ein. Dann helfe in schlimmen Fällen möglicherweise nur noch ein Umzug. Aber Vorsicht: "Stalker" kennen in ihrem Liebeswahn viele Tricks, um Adressen und auch geheime Telefonnummern ausfindig zu machen.

Maxi

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine