C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESETZGEBUNG

17.07.2006

Zypries: Polizei soll schneller gegen Stalker vorgehen können

Das neue Gesetz zum Schutz von Stalking-Opfern wird dazu führen, dass die Polizei schneller als bisher eingreifen kann und "nicht erst abwarten muss, bis etwas passiert ist." Diese Hoffnung äußerte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) in einem Gespräch in der aktuellen Ausgabe des Magazins Brigitte.

"Ruft ein Stalker beispielsweise jede Nacht mehrmals an, so kann die Polizei zur Zeit erst einschreiten, wenn das Opfer psychisch so beeinträchtigt ist, dass eine Körperverletzung im strafrechtlichen Sinne vorliegt", verdeutlicht Zypries das Problem. In Zukunft sollen typische Stalking-Handlungen wie Telefonterror oder ständiges Auflauern vor der Wohnung des Opfers mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden. Die Tat wird in der Regel nur auf Antrag verfolgt.

Wie stark die Opfer (85 Prozent sind weiblich) unter der hartnäckigen Verfolgung leiden, zeigt einer Untersuchung von Jens Hoffmann, Kriminalpsychologe an der TU Darmstadt: Schlafstörungen, Depressionen und Panikattacken gaben nahezu alle Befragten an. Erschreckend sei, so der Wissenschaftler, dass jede Vierte angab, schon einmal an Selbstmord gedacht zu haben. In etwa der Hälfte der Fälle ist der Ex-Partner der Verfolger.

Viele Experten begrüßen deshalb, dass bei besonders rabiaten Tätern eine "Deeskalationshaft" möglich sein soll: Stalker sollen bis zu sechs Monate in Untersuchungshaft genommen werden können, wenn sie ihr Opfer in Lebensgefahr gebracht haben und zu befürchten ist, dass sich ein solcher Vorfall wiederholt. Zum geplanten Stalking-Gesetz wird es am 18. Oktober eine Expertenanhörung im Bundestag geben, danach geht es in die zweite und dritte Lesung. (Original Pressetext)

BRIGITTE

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
03.04.Nachtreise des Propheten 2019
05.04.Neumond April 2019
08.04.bauma 2019
18.04.Kinostart: Fast & Furious 9
19.04.Frühlingsvollmond 2019
19.04.Vollmond April 2019
20.04.Lailat Al-Bara'a 2019
25.04.Kinostart: Avengers: Infinity War - Part II
04.05.Neumond Mai 2019
18.05.Vollmond Mai 2019
01.06.Lailat al-Qadr 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine