C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK IN DEN VEREINIGTEN STAATEN

30.01.2009

US-Gouverneur Rod Blagojevich (Illinois) abgesetzt

Die politische Karriere des demokratischen Gouverneurs des US-Bundesstaates Illinois, Rod Blagojevich, wurde gestern vom Senat des Bundesstaates beendet. Mit einem einstimmigen Votum aller 59 Senatoren wurde der Gouverneur seines Amtes enthoben und für alle Zeit ein Verbot ausgesprochen, ein politisches Amt im Staate Illinois zu bekleiden. Dem Gouverneur wird vorgeworfen, versucht zu haben, die Nachfolge des vakanten Senatssitzes von Barack Obama an den meistbietenden Bewerber zu versteigern. Auch das Repräsentantenhaus des Bundesstaates hält den Gouverneur des Amtsmissbrauchs und anderer Anklagepunkte für schuldig. Der Ankläger des Repräsentantenhauses, David Ellis, drückte es so aus: "Der Gouverneur hat selbst immer wieder gezeigt, dass er seine Möglichkeit einen US-Senator zu ernennen als Dukatenesel betrachtete, als einen Verhandlungsgegenstand für sein persönliches und politisches Wohlergehen."

Ein weiterer gegen Blagojevich erhobener Vorwurf lautet, er habe von der Chicago Tribune die Entlassung eines Redakteurs verlangt, sonst würden staatliche Mittel in Höhe von 150 Millionen US-Dollar für das Stadion Wrigley Field, das der Zeitung gehört, nicht bewilligt. Vom Betreiber einer Pferderennbahn soll er Spendengelder für seine Wahlkampagne erpresst haben.

Der Gouverneur war am 9. Dezember 2008 einem Haftrichter vorgeführt und gegen Zahlung einer Kaution von 4.500 US-Dollar auf freien Fuß gesetzt worden. Ermittelnder Staatsanwalt ist Patrick Fitzgerald, der gegen "Blago", wie der Spitzname des Gouverneurs lautet, seit 2006 ermittelt. Die Ermittlungen führte das FBI unter der Bezeichnung "Operation Board Games". Seit Oktober des vergangenen Jahres hörte das FBI auch die Telefonate des Gouverneurs ab. Auf diese Weise kamen die Mehrzahl der Beweise für das Amtsenthebungsverfahren zustande. Wegen des Verfahrens gegen Blagojevic war auch der Präsidentschaftskandidat Obama zeitweise in Bedrängnis geraten, weil der Gouverneur von Illinois (Blagojevitsch) und der damalige Senator des Bundesstaates Illinois (Obama) politische Weggefährten waren. Von Medien war die Frage aufgeworfen worden, ob Obama mit Blagojevic über die Nachfolgefrage für den vakant werdenden Senatssitz gesprochen habe, was Obama verneinte.

Blagojevich wies bisher alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück. In einer Erklärung vor dem Senat sagte er, er habe gegen kein Gesetz verstoßen. Blagojevich wird sich noch vor einem Bundesgericht in Chicago verantworten müssen, wo er wegen Vorteilsannahme angeklagt ist. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft.

Blagojevich ist der erste Gouverneur des Staates Illinois, der seines Amtes enthoben wurde. Drei seiner Vorgänger wurden seit 1973 allerdings nach dem Ende ihrer Amtszeit rechtskräftig wegen Gesetzesverstößen verurteilt. Sein letzter Vorgänger im Amt, der Republikaner George Ryan, sitzt zurzeit noch eine Gefängnisstrafe ab. Ein Gericht hatte ihn wegen dunkler Geschäfte, Betrug und Korruption zu einer Haftstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt.

Nach der Wahl Obamas zum US-Präsidenten war dessen Sitz als Senator für den Bundesstaat Illinois freigeworden. Dem Gouverneur des Staates obliegt es, einen Nachfolger zu ernennen. Blagojevich wird dazu mit den Worten zitiert: "Ich habe dieses Ding und es ist reines Gold, und ich werde es sicher nicht für nichts weggeben."

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine