C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK IN DEN VEREINIGTEN STAATEN

16.02.2010

Obama: Milliardenkredit für die Atomindustrie zum Bau neuer Kernkraftwerke

8,3 Milliarden US-Dollar will US-Präsident Barack Obama in Form von Krediten für den Bau neuer Kernkraftwerke in den Vereinigten Staaten zur Verfügung stellen. Zur Begründung erklärte er, die USA müssten unabhängiger von Ölimporten werden und der Ausbau der Kernenergie sei ein Beitrag zur Verminderung von Treibhausgasen. Nach Angaben von Regierungsvertretern sollen die Kredite zum Bau von zwei Reaktoren für ein bereits bestehendes Kernkraftwerk in Burke (Georgia) gewährt werden.

Wörtlich sagte Obama bei einer Rede in Lanham bei Washington laut AFP: "Um unseren wachsenden Energiebedarf zu decken und den schlimmsten Folgen des Klimawandels vorzubeugen, müssen wir unser Angebot an Nuklearenergie vergrößern, so einfach ist das." Dadurch würden auch 800 dauerhafte Arbeitsplätze entstehen. In seiner Rede räumte der US-Präsident auch "Nachteile" der Kernenergie ein. So sei die Lagerung atomarer Abfälle noch nicht gelöst. Obama erklärte, er wolle mit der Initiative auf die oppositionellen Republikaner zugehen. In seiner Rede warb Obama außerdem um Zustimmung zu Gesetzesvorhaben der Regierung, die das Ziel haben, den Ausstoß von Treibhausgasen durch die Industrie zu begrenzen und den Ausbau erneuerbarer Energiequellen zu fördern.

Seit dem Reaktorunfall im Kernkraftwerk Three Mile Island im Jahr 1979 waren in den Vereinigten Staaten keine Kernkraftwerke mehr gebaut worden. Damals waren größere Mengen Radioaktivität freigesetzt worden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine