C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK IN DEN VEREINIGTEN STAATEN

04.01.2011

Im Golf von Mexiko darf wieder gebohrt werden

13 Unternehmen, die vor der US-Küste im Golf von Mexiko wieder nach Öl bohren wollen, erhielten von der US-Regierung am Montag grünes Licht für neue Tiefseebohrungen.


Wegen der Explosion der BP-Bohrinsel "Deepwater Horizon" im April waren alle Bohrungen im Golf gestoppt worden. Durch die Zerstörung der Bohrinsel waren 87 Tage lang rund 780 Millionen Liter Rohöl in den Golf von Mexiko geflossen. Die nach der Ölkatastrophe erlassenen Sicherheitsvorschriften werden nun gelockert. Ölförderprojekte, die bereits vor der Katastrophe auf der "Deepwater Horizon" betrieben worden waren, müssen nicht erneut ihre Umweltverträglichkeit nachweisen. Allerdings müssen die verschärften Umweltauflagen eingehalten werden. Das teilte das US-Innenministerium am Montag mit.

Die US-Regierung hatte den generellen Bohrstopp bereits im Oktober aufgehoben. Bisher waren jedoch Bohrungen in einer Tiefe von über 150 Metern untersagt gewesen.

Vertreter der Ölindustrie und einige republikanische Kongressabgeordnete hatten die Regierung massiv unter Druck gesetzt, die Ölbohrungen in der Tiefsee wieder zuzulassen. Die großen Ölfirmen wie Chevron oder Shell argumentierten, sie hätten Milliarden Dollar in das Equipment für die Ölbohrungen investiert. Außerdem seien Arbeitsplätze gefährdet.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine