C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ÄGYPTEN

01.06.2011

Ägypten: Ex-Präsident Mubarak muss sich vor Gericht verantworten

Der am 11. Februar 2011 abgesetzte ehemalige Präsident Ägyptens, Husni Mubarak, wird vor Gericht gestellt. Die Anklage lautet auf Tötung von Demonstranten und Korruption, das berichten ägyptische Medien unter Berufung auf Justizkreise.


Mubarak war nach wochenlangen Protesten von zehntausenden Ägyptern auf dem Kairoer Tahrir-Platz sowie in anderen großen Städten des Landes im Januar und Februar von einer Militärregierung abgelöst worden, die versprach den Übergang zu demokratischen Verhältnissen in Ägypten zu gewährleisten. Bei den Demonstrationen waren zahlreiche Demonstranten durch das Vorgehen der Sicherheitskräfte getötet worden, laut Reuters insgesamt 800.

Bei den Prozessen, die am 3. August dieses Jahres beginnen sollen, werden auch die Söhne Mubaraks sowie der Geschäftsmann Hussein Salim, angeklagt. Mubarak hält sich zurzeit in einem Krankenhaus in dem ägyptischen Badeort Scharm El-Scheich auf, wo er sich in Untersuchungshaft befindet. Der Gesundheitszustand lässt eine Verlegung in ein Gefängnis nach einer Entscheidung des Oberstaatsanwalts gegenwärtig nicht zu.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine