C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
Monatsthema Oktober 2005

Popliteratur

Was heute in der Schule zur altehrwürdigen Pflichtlektüre gehört war einmal populär: auch Goethe war aus damaliger Sicht ein Popliterat und schrieb für ein junges Publikum. Wir stellen die zurzeit bekanntesten Popliteraten vor und blicken auf die literarischen Stars vergangener Epochen.

Popliteratur, Sprache der Jugend

Popliteratur, Sprache der JugendOft ist der Begriff "Popliteratur" zu hören, doch was er eigentlich meint oder einschließt wissen die wenigsten. Der Urgedanke machte Sinn, wie dieser verfolgt wurde lässt jedoch zu wüschen übrig. Hier eine kleine Einführung in die Welt der populären Literatur. Die Entstehung des Begriffs der Popliteratur geht auf die 40er- ...

Popliteratur?

Popliteratur?An sich ist der Begriff Popliteratur eine undefinierte Variable. Da dürfen unterschiedliche Autoren wie Nick Hornby, Michel Houellebecq, Frederic Beigbeder, Christian Kracht oder Frank Goosen zu gezählt werden. Was sie gemeinsam haben? Nicht viel. Oder doch? Eine Annäherung an das Thema. Popliteratur ist tot. An sich stehen wir im Jahr ...

Popliteraten

"Man lebt nur einmal in der Welt."

"Man lebt nur einmal in der Welt."Egal ob Frankfurt, Leipzig, Straßburg oder Italien - Schiller, Mozart oder Beethoven: Johann Wolfgang von Goethe reiste oft und gerne, kannte viele Menschen und begeisterte die ganze Welt mit seinen Werken. Der große Durchbruch gelang ihm im Alter von zarten 24 Jahren mit Veröffentlichung des Bestsellers "Die Leiden des jungen ...

Benjamin von Stuckrad-Barre ? der brave literarische Pop-Fiesling

Benjamin von Stuckrad-Barre ? der brave literarische Pop-FieslingEr gilt als der Pop-Literat Deutschlands. Aber seine wilden provozierenden Zeiten sind vorbei. Kein Schock-Moment mehr, kein Polarisieren. Benjamin von Stuckrad-Barre ist selbstreflektierter geworden und mit seinem neuen Buch ?Festwertspeicher der Kontrollgesellschaft. Remix 2? wieder auf Lesereise. Wir waren mit dabei. Sein Ruf eilt ihm voraus. Arrogant soll er sein. ...

Umstrittenes Quintett

Umstrittenes QuintettIm April 1999 entstand auf dem Höhepunkt der damailgen Popliteraturbewegung, das wohl umstrittenste Werk dieser periode: "Tristesse Royale". Fünf Autoren erhoben sich zu den Sprechern ihrer Generation und stießen damit auf harsche Kritik von vielen Seiten. Ein Überblick. Am 24. April trafen sich 5 Menschen im Berliner Nobelhotel Adlon am ...

Popliterarische Werke

Benjamin von Stuckrad-Barre - Deutsches Theater

Benjamin von Stuckrad-Barre - Deutsches TheaterDas ?Soloalbum?, in dem er auf seine humoristische Art den Alltag eines Singles dokumentierte, bedeutete für Stuckrad-Barre den Durchbruch und ist zu einem Kultroman geworden. Mit ?Deutsches Theater? gelingt ihm nach den eher durchschnittlichen nachfolgenden Veröffentlichungen ein außergewöhnliches Stück Literatur. Die Idee, eine Momentaufnahme der deutschen Gesellschaft zu zeichnen, ist ...

Umfragen

Stehst du auf Goethe?

Stehst du auf Goethe?Goethe war früher beliebt - ob alt, ob jung, jeder las seine Bücher mit Begeisterung. Doch auch in der heutigen Zeit, sehr viele Jahre nach seinem Tod, schafft er es noch tausende Leser für sich zu gewinnen. Wie stehst du zu Goethe, Schiller und Co.?

Lesen - nein danke?

Lesen - nein danke?Trotz der Technik bleiben uns Bücher und Zeitungen erhalten und sind noch nicht ausgestorben. Manche befürworten dies, andere nicht. Aber eigentlich liest jeder von uns - wir wollen jetzt von dir wissen, was du am häufigsten liest. (Mehrfachantworten möglich)

Weitere Monatsthemen anschauen und lesen ...

Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema Oktober 2005
Nachschlagen im Lexikon
Popliteratur
Verweis auf das externe Angebot von Wikipedia.de
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
17.10.Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut 2017
17.10.Trage-etwas-Kitschiges-Tag 2017
17.10.interlift 2017
18.10.Welt-Menopausetag 2017
18.10.Ohne-Bart-Tag 2017
19.10.Kinostart: The Snowman
19.10.Evaluier-dein-Leben-Tag 2017
19.10.Neumond Oktober 2017
20.10.Welt-Osteoporosetag 2017
21.10.Tag der Kinderseiten 2017
21.10.Orioniden-Maximum 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine