C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KOMMENTAR

28.06.2006

Keine Visa für Straßenkicker

Während Bundesinnenminister Schäuble die Fußball-WM als großen Beitrag im Kampf gegen Diskriminierung in Deutschland feierte, hielt das Auswärtige Amt zeitgleich an der Visaverweigerung für Straßenfußballer aus Ghana und Nigeria fest. Das ist bezeichnend für die kurzzeitige Euphorie einerseits und die hartnäckig fortbestehende Das-Boot-ist-voll-Haltung hierzulande andererseits. Dass Letzteres in deutschen Botschaften gepflegt wird, schlägt allen Bemühungen ins Gesicht, der Welt ein freundliches deutsches Antlitz zu zeigen.

Den beiden Mannschaften wird die Einreise verweigert, weil Botschafts-Mitarbeiter Zweifel an ihrer Rückkehrbereitschaft hegen, teilte das AA mit. Welch selbstherrliche Anmaßung! Hier wird über Jungs der Stab gebrochen, die sich in der Aids-Prävention in Afrika engagieren, um sich und anderen Jugendlichen Perspektiven im eigenen Land zu sichern. Ja, sie gehören zu den Ärmsten, leben oft auf der Straße. Aber genau für diese Jungs ist das Netzwerk »Streetfootballworld« da, eben deshalb wurden sie nach Berlin eingeladen, ihnen soll Fußball im Kampf gegen Armut, Gewalt und Drogen helfen.

Nicht 24, nur 22 Teams werden ab Sonntag in Kreuzberg um den WM-Titel im Straßenfußball spielen - unterstützt von Fifa, Bundeskulturstiftung und DFB, nicht vom Auswärtigen Amt. Die Welt ist zu Gast bei Freunden, ein Teil ist unerwünscht. Beschämend! (Original Pressetext)

Neues Deutschland

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine