C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WM 2006

05.07.2006

FIFA-Sponsoring für Coca-Cola, McDonald's, Telekom und Hyundai erfolgreich

Die Partnerschaft mit der FIFA als offizieller WM-Sponsor zahlt sich vor allem für die Marken Coca-Cola, McDonald's, Telekom und Hyundai aus. Dagegen ist das Engagement für viele andere Sponsoren enttäuschend.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Wochenmagazin W&V in Kooperation mit dem Online-Forschungsinstitut Dialego, Aachen, durchgeführt hat. Danach wurden in einer Online-Umfrage rund 1000 Personen ungestützt befragt, welche offiziellen Sponsoren ihnen spontan einfallen. Häufigste Nennung: Coca-Cola mit 35 Prozent, gefolgt von McDonald's (24 Prozent), der Telekom (22 Prozent) und Adidas (20 Prozent). Auch der koreanische Autohersteller Hyundai kann mit acht Prozent der Nennungen zufrieden sein, ist die Marke in Deutschland vergleichsweise wenig bekannt.

Weniger glücklich dürfen sich nach dem W&V-Bericht jedoch Sponsoren wie Fuji, Continental, Yahoo oder Toshiba schätzen, die durchweg auf einen niedrigen einstelligen Prozentanteil kommen. Diese werden sogar von Obi deutlich geschlagen (5 Prozent), obwohl die Baumarktkette lediglich nationaler Förderer der WM ist. Selbst offiziell unbeteiligte Marken wie Mercedes-Benz, Krombacher oder Nutella wurden von den Befragten häufiger genannt als viele offizielle Sponsoren.

W&V

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
17.06.Vollmond Juni 2019
25.06.GIFA 2019
02.07.Totale Sonnenfinsternis
02.07.Neumond Juli 2019
05.07.Zürifäscht 2019
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine