C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

STUDIE

08.08.2006

WM-Sponsor Hyundai: Außer Spesen nichts gewesen

Die mit hohen Kosten verbundenen Sponsoraktivitäten von Hyundai während der Fußball-WM in Deutschland waren nur bedingt erfolgreich. Das zeigen die Ergebnisse des "NewCar Monitors" der BrandControl GmbH.

Wie die monatlich bei über 700 potenziellen Neuwagenkäufern durchgeführte Studie zeigt, stieg die spontane Hyundai-Markenbekanntheit von durchschnittlich 24 Prozent in den ersten fünf Monaten 2006 auf 32 Prozent im Juni und Juli zwar deutlich an. Der für die Kaufentscheidung wichtigere Wert der Kaufbereitschaft stagniert hingegen seit Jahresanfang bei rund 19 Prozent. "Das Sponsoring hat für die Marke etwas mehr Aufmerksamkeit gebracht" kommentiert BrandControl-Chef Dr. Harald Jossé die Befunde, "aber offenbar keine Kaufargumente transportiert."

Außer Spesen nichts gewesen? So sieht es nach den Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes aus. Denn der Hauptabsatzmonat März, in dem 6322 neue Hyundai-Modelle zugelassen wurden, wurde im WM-Monat Juni mit 5442 Einheiten deutlich unterschritten.

Für BrandControl-Geschäftsführer Jossé war das zu erwarten: "Sponsoring hat nur dann eine Abverkaufswirkung, wenn es durch klassische abverkaufsorientierte Werbekampagnen unterstützt wird." Das ist im Fall Hyundai zwar versucht worden - im Juni investierte Hyundai Deutschland nochmals zusätzliche 7,5 Mio. Euro brutto an Werbegeldern in klassische Spots für die Marke - aber konkrete Modelle wie etwa der Tucson oder der Santa Fe wurden nur unzureichend beworben. Damit wurde eine einmalige Chance vertan, die durch eine geschicktere Planung im Vorfeld besser hätte genutzt werden können. (Original Pressetext)

BrandControl

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine