C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERKEHR

26.06.2006

Auswärtige Fußball-Fans zahlen beim Taxi fahren fast immer drauf

Taxi-Kunden sind während der Fußball-WM nicht immer zu Gast bei Freunden. Das ist das Ergebnis einer Stichprobe der WDR-Sendungen "markt" und "Quintessenz" in den WM-Städten Gelsenkirchen und Köln.

Bei 18 Testfahrten hatten sich Reporter des WDR als ortsfremde Fußballfans verkleidet. Nur drei Taxifahrer fanden und fuhren den günstigsten Weg. Die teuerste Fahrt führte vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof zu einer Pension am Stadtrand. Statt 14 Euro musste der Fußball-Fan aus Ghana am Ende 35,50 Euro bezahlen. Der Taxi-Fahrer nahm einen Umweg über das Essener Stadtzentrum.

Auf der Strecke zwischen dem Flughafen Köln/Bonn und dem Kölner Stadtteil Brück wählten vier von sechs Fahrern den Umweg über die Autobahn - die Fahrten kosteten durchschnittlich fast sieben Euro mehr. Auffällig: Bei zahlreichen Fahrten stellten die Taxifahrer das Taxameter ein und suchten erst dann das Fahrtziel über Stadtplan oder Navigationsgerät.

Weiteres Ergebnis der Stichprobe: Wenn es einen Straßennamen in der Stadt mehr als einmal gab, fragten die Taxifahrer nicht unbedingt nach. So steuerten alle Kölner Taxifahrer im Test beim Fahrtziel "Aachener Straße" die bekannte Adresse in der Kölner City an. Die Fahrgäste wollten aber eigentlich in die Aachener Straße im Stadtteil Porz. Die dadurch entstandenen Mehrkosten zwischen sieben und zehn Euro wurden den Kunden nicht erlassen. (Original Pressetext)

WDR Westdeutscher Rundfunk

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine