C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WM 2006

15.06.2005

Grußwort von Bundeskanzler zum Konföderationen-Cup

Auch wenn die Fußball-Weltmeisterschaft erst in einem Jahr stattfindet - in den nächsten zwei Wochen rückt der Fußball bereits in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Denn heute beginnt mit dem Konföderationen-Cup gewissermaßen das Warmlaufen für das Großereignis 2006 in unserem Land. Die sogenannte Mini-Weltmeisterschaft ist hervorragend besetzt, neben den amtierenden Welt- und Europameistern aus Brasilien und Griechenland sind unter den acht Teilnehmern auch die Meister der anderen Kontinente vertreten. Und natürlich Deutschland als Gastgeber und Ausrichter der WM 2006.

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ist auf Jahre die größte internationale Veranstaltung, die in Deutschland stattfinden wird. Wir haben die Welt bei uns zu Gast, und die Welt wird vier Wochen lang nach Deutschland schauen. Viele Milliarden Zuschauer in allen Kontinenten werden dann die 64 Spiele in den zwölf WM-Stadien am Fernsehgerät verfolgen. Grund genug, alles dafür zu tun, dass unser Land sich nicht allein während des Turniers, sondern bereits im Vorfeld, also jetzt bei der sogenannten Mini-Weltmeisterschaft, von seiner besten Seite zeigt: fußball-begeistert, vor allem aber gastfreundlich, weltoffen, tolerant, modern, innovativ.

Im Mittelpunkt steht natürlich der Sport, der Fußball. Fußball ist vielleicht der einzige wirklich globale Sport. Er weckt Emotionen und Leidenschaft, er schafft Identifikationen, er verbindet verschiedene Kulturen, Sprachen, Religionen. Und die ganz Großen des Fußballs, Jaschin, Puskas, di Stefano, Eusebio, Pelé, Beckenbauer, Maradona, Zidane oder Ronaldo, sind weit mehr als nationale Idole. Sie sind Symbole des Fußballs schlechthin ? sie gehören keinem Verein und


keinem Land, sie gehören dem Fußball und den Fans in der ganzen Welt.

Wenn es um den Fußball geht, kann man nicht gleichgültig bleiben. Es gibt diejenigen, die vom Fußball richtig infiziert sind, die am Fußball-Fieber leiden. Und dann gibt es noch jene, die von sich sagen, sie seien "immun" gegen Fußball. Meine Prognose: Rollt erst mal der Ball beim Confed-Cup und im nächsten Jahr bei der WM in Deutschland, wird sich kaum noch jemand der Faszination des Fußballs entziehen können.

Die Vorbereitungen für die WM 2006 sind weit fortgeschritten, die Stadien fast fertig. Im Dezember werden in Leipzig die Gruppen ausgelost, es folgen dann die letzten Testspiele, bevor es gilt und das Eröffnungsspiel mit der deutschen Nationalmannschaft in München angepfiffen wird.

Jürgen Klinsmann und sein Trainer-Team haben ehrgeizige Ziele mit der jungen Mannschaft. Sie wollen um den Titel mitspielen und Weltmeister werden. Richtig so. Ganz sicher können Begeisterung und Unterstützung im eigenen Land dabei helfen. Ich jedenfalls drücke die Daumen. Und wünsche jetzt erst einmal allen Mannschaften viel Erfolg beim Konföderationen-Cup, und allen Fußballfans begeisternde Spiele ? als Vorfreude auf die WM-Endrunde 2006. (Original Pressetext)

Bundespresseamt

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine