C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GOOGLE

27.01.2010

Google wegen Doodle zum Australia Day in der Kritik

Die Internetsuchmaschine Google ist mit dem Logo zum Australia Day 2010 in die Kritik geraten. Der Siegervorschlag einer elfjährigen Schülerin im Wettbewerb "Google 4 Doodle" wurde retuschiert.


Google ändert sein standardmäßig angezeigtes Logo zu bestimmten Gedenktagen oder Anlässen. Dabei werden die Buchstaben G, O, O, G, L und E zum Thema passend so verfremdet, dass sie noch erkennbar sind, meist unter Beibehaltung der ursprünglichen Farbgebung des Schriftzuges. Seit einigen Jahren veranstaltet das Unternehmen auch einen Wettbewerb für Kinder.

Der eingesandte Vorschlag von Jessie Du aus Rydalmere bei Sydney verbildlichte die Buchstaben durch Tiere, die in Australien heimisch sind, darunter Emu, Känguru und Koala. Die Flagge der Aborigines stellte in dem Entwurf der Elfjährigen das zweite O dar. Die Flagge wurde aus der auf der Website der Suchmaschine dargestellten Version entfernt und durch eine einfache Sonne ersetzt.

Als Grund für die Entfernung gab Google das Copyright des Autors der Flagge an. Dieser habe als Urheber die Erlaubnis zur Veröffentlichung verweigert.

Der in Humpty Doo im Northern Territory lebende Harold Thomas erklärte jedoch, der Internetriese habe eine entgeltfreie Veröffentlichung verlangt. Damit sei Thomas, der die Flagge Anfang der 1970er Jahre entworfen hatte, nicht einverstanden gewesen. Die Verhandlungen darüber seien nicht günstig verlaufen und Thomas bezeichnete das letzte Angebot von Google als "Almosen". Deswegen habe er seine Einwilligung verweigert.

Unterdessen wurde bekannt, dass ein spezielles Logo zur Feier des Nationalfeiertages von Kuwait am 25. Januar für etwa eine Viertelstunde zu sehen war - einen vollen Monat zu früh.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine