C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERNET

04.02.2008

Yahoo-Übernahme: Google greift Microsoft an

David Drummond, Chefjurist und Vizevorsitzender bei Google Inc., griff den Anvancier Microsoft wegen seiner Übernahmepläne an. In einem Blogbeitrag kritisierte er, dass Microsoft durch eine Übernahme in der Lage sei, sein Monopol und seine Geschäftspraktiken auf den Bereich der Internet-Dienstleistungen auszuweiten. Politiker in aller Welt rief er zu einer Entscheidung auf, ob Microsoft seine ?von Browsern und Betriebssystemen bekannten, unfairen Praktiken? auf das Internet ausdehnen dürfe.

Microsoft konterte, dass gerade die Fusion mit Yahoo zu mehr Wettbewerb in der Online-Werbung und der Internetsuche führen würde, da die Marktmacht von Google durch einen derartigen Wettbewerber in Frage gestellt würde.

Wie die Reaktionen der EU-Kommissionen auf eine Übernahme aussehen würden, ist weiterhin unklar. Zwar hat es zwischen der EU und Microsoft immer wieder Konflikte wegen des Wettbewerbs gegeben, jedoch halten Experten es für möglich, dass die EU-Kommission angesichts der Marktmacht von Google einer Fusion zwischen Yahoo und Microsoft zustimmen wird.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine