C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BEZIEHUNGEN

07.08.2006

Einsamkeit schmerzt - doch die Single-Zeit kann auch stark machen

In unserer schnelllebigen Gesellschaft trifft es früher oder später fast jeden: Bedingt durch hohe Scheidungsquoten sowie die Forderung, im Job so flexibel und mobil wie möglich zu sein, ist Einsamkeit inzwischen eine Art Massenphänomen.

Wenn auch eines, zu dem sich kaum jemand öffentlich bekennen mag. Jetzt im Sommer schmerzt das Alleinsein besonders: überall verliebte Paare und lachende Menschen. Und man selbst hat niemanden, mit dem man einen ausgelassenen Abend beim Italiener oder eine laue Nacht auf dem Balkon verbringen könnte - zum Verzweifeln.

Doch die Single-Zeit muss nicht zwangsläufig am Selbstwertgefühl nagen, sie lässt sich auch nutzen, um gestärkt daraus hervorzugehen, berichtet die Zeitschrift Für Sie. Manche Menschen sind allein, fühlen sich aber überhaupt nicht einsam. Das Geheimnis liegt nach Meinung von Psychotherapeutin Doris Wolf darin, dass diese Menschen ihre Persönlichkeit akzeptieren und die Fähigkeit haben, sich allein zu beschäftigen und inspirieren zu lassen.

Alleinsein kann also wie ein Ruheraum wirken, in dem man endlich die Möglichkeit findet, mal wieder zu sich selbst zu kommen. Einsamkeit hingegen kann erkennen helfen, ob die Balance in unserem Leben überhaupt noch stimmt. Wer sie als einen vorübergehenden Zustand der Besinnung erkennt, kann davon profitieren. Das Wichtigste dabei: den eigenen Alltag so sorgsam gestalten, wie man es für einen Menschen tun würde, den man liebt. (Original Pressetext)

FÜR SIE

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.07.Onkel-und-Tante-Tag 2017
26.07.Alles-oder-Nichts-Tag 2017
26.07.Annentag 2017
27.07.Kinostart: Ostwind 3
27.07.Geh-mit-deiner-Hose-spazieren-Tag 2017
27.07.Sommerferien in Baden-Württemberg 2017
27.07.Kinostart: Jumanji
27.07.Tag der Schlafmütze 2017
27.07.Kinostart: Dunkirk
28.07.Nationaler Tag der Vollmilchschokolade 2017
28.07.Tag des Systemadministrators 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine