C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BEZIEHUNG

13.07.2007

Wie verborgene Motive beim Sex unsere Partnerschaft beeinflussen

Klar, es gibt Momente, da zählt nur die Lust. Wir wollen mit unserem Partner schlafen. Einfach so. Ganz ohne Hintergedanken. Einfach weil das Verlangen so groß ist. Neben der Leidenschaft gibt es aber auch eine ganze Reihe anderer Beweggründe, Sex zu haben - und nicht jeder davon ist auf die Dauer gut für die Beziehung. emotion hat zwei Experten dazu befragt, welchen Einfluss verborgene Motive im Bett auf unsere Partnerschaft haben.

Für 44 Prozent der Frauen und 47 Prozent der Männer ist Sex zum Beispiel wichtig, um sich nach einem Streit wieder zu versöhnen. "Steht die Beziehung auf einem soliden Fundament und werden Konflikte auch auf andere Weise gelöst, kann das ein schöner Weg sein", sagt Uwe Hartmann, Sexualwissenschaftler der medizinischen Hochschule Hannover in der Zeitschrift "emotion". Endet aber jede Auseinandersetzung so, schade es eher, gibt die Münchener Gynäkologin und Sexualmedizinerin Vivian Pramataroff zu Bedenken: "Ein Streit hat immer einen Grund und erfordert ein klärendes Gespräch."

Schläft man hingegen mit dem anderen, um ihm eine Freude zu machen, kann das die Beziehung bereichern - vorausgesetzt man benutzt es nicht als Vorwurf nach dem Motto "Das habe ich nur für dich gemacht!". Und natürlich darf es keine Einbahnstraße bleiben, sagt Hartmann: "So schön das Verwöhnprogramm für den Partner sein mag - bleibt die eigene Befriedigung dabei dauerhaft auf der Strecke, kann das langfristig in Lustlosigkeit oder sogar in Ablehnung umschlagen." (Original Pressetext)

emotion

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2018
Weihnachten 2018
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2018
23.11.Vollmond November 2018
29.11.Kinostart: Dr. Seuss' How The Grinch Stole Christmas
07.12.Neumond Dezember 2018
18.12.Assara beTevet 2018
20.12.Kinostart: Animated Spider-Man
22.12.Vollmond Dezember 2018
06.01.Partielle Sonnenfinsternis
06.01.Neumond Januar 2019
21.01.Totale Mondfinsternis 2019
21.01.Vollmond Januar 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine