C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERHÜTUNG

13.02.2008

Für jeden 4. Jungen sind Standard-Kondome zu groß

Warum haben so viele Jugendliche Probleme mit Kondomen? "Das Gummi rutscht immer ab" oder "Kondome sind mir zu groß" sind Probleme, mit dem sich immer wieder Jungen an das Dr.-Sommer-Team wenden. Mit einer "Penis-Mess-Aktion" unter 12.970 männlichen Usern ist Bravo dem Problem jetzt auf den Grund gegangen.

Das Ergebnis: Für jeden 4. befragten männlichen Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren sind handelsübliche Standard-Kondome zu groß. Für jeden 5. befragten Jungen gibt es überhaupt kein passendes Kondom.

Die Fakten: Standard-Kondome, die Jugendliche in Drogerien und Supermärkten kaufen können, haben eine Breite von 52 Millimetern. Das entspricht einem Penisumfang von größer/gleich 10 Zentimetern. 27,6 Prozent der Befragten haben einen Penisumfang von unter 10 Zentimetern - für sie sind Standard-Kondome zu groß. Zwar gibt es auf Bestellung in der Apotheke und im Internetversandhandel Kondome, die 3 Millimeter schmaler sind als der Standard, diese sind für Jugendliche aber nur schwer erreichbar.

Für jeden 5. Jungen (20,4 Prozent) mit einem Penisumfang von 9,5 Zentimetern und weniger sind auch diese Kondome zu breit. Für sie gibt es überhaupt keine passenden Kondome. Kondom-Pannen vorprogrammiert. Laut der Studie "Dr.-Sommer - Liebe, Körper, Sexualität" (Februar 2006 unter 1.447 elf- bis 17-Jährigen) erleben die meisten Jungen ihr erstes Mal zwischen dem 15. und 17. Lebensjahr. Fast alle Jugendliche verhüten beim ersten Mal mit Kondom.

Das Resümee von Frau Dr. Eveline von Arx, Leiterin des Dr.-Sommer-Teams: "Kondome sind bei richtiger Anwendung das sicherste Verhütungsmittel. Denn es schützt nicht nur wie alle anderen Verhütungsmethoden vor ungewollter Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Wenn Jugendliche von Anfang an die Erfahrung machen, dass Kondome nicht richtig passen und abrutschen, sind sie von Gummis schnell genervt und benutzen sie - aus Scham oder Frust - auch später nicht. Das ist ein ernstes Problem." (Original Pressetext)

Bravo

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine