C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BEZIEHUNGEN

15.02.2007

So werden Frauen und Männer miteinander glücklich

Flexibilität, Mobilität, Kreativität - Eigenschaften, die so häufig in Stellenanzeigen verlangt werden, prägen in Zukunft unser Beziehungsleben, davon ist Professor Peter Wippermann vom Hamburger Trendbüro überzeugt.

"Männer von heute versuchen, eine Patchwork-Identität zu leben. Sie wollen Gegensätze vereinen: hart im Job und weich in der Liebe", erklärt Prof. Peter Wippermann. Sie haben sich den Frauen soweit angenähert, das sie nun auch Karriere und Familie als gleich wichtig empfinden.

Nach einer repräsentativen Umfrage der Zeitschrift "Petra" finden allerdings 66 Prozent der Männer in Deutschland, dass Frauen in ihrem Charakter und in ihrer Lebensführung in letzter Zeit "zu hart" und "zu männlich" geworden sind. Matthias Horx vom Zukunftsinstitut beschreibt diesen Prozess in seinem Trendreport 2007 als "Rebalancing der Geschlechter". Ein spannendes Wechselspiel der Rollen: Frauen werden männlicher, Männer werden weiblicher. Horx: "Frauen möchten ihre beruflichen Möglichkeiten und Machtgelüste realisieren. Männer haben keine Lust mehr, den starken Max zu spielen."

Führt das zu schmusigen Superdaddys und kaltschnäuzigen Weibern in den Chefetagen? Nein. Laut der Zeitschrift kamen verschiedene Experten zum Ergebnis, dass die Liebe durch diese neuen Wertvorstellungen vielseitiger zu leben ist als früher: Wir können unsere Beziehungen selbst gestalten, ein großes Traumschloss basteln, mit viel Platz für alle Bedürfnisse und Erwartungen. Patchwork, offene Dreier-Beziehungen, Ehen mit getrennten Wohnungen oder die klassische Bilderbuchfamilie leben. Die äußere Hülle spielt kaum noch eine Rolle.

Viel spannender wird das Innenleben. Wie man miteinander umgeht, aufeinander eingeht, Gefühle verpackt, Lösungen findet. "Miteinander reden" klingt zwar fast zu einfach, doch darum wird sich alles drehen. Kommunikation entscheidet über das Glück. (Original Pressetext)

Petra

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
29.03.Tag des Blendwerks 2017
30.03.Nationaltag des Arztes 2017
30.03.Kinostart: King Arthur - Legend Of The Sword
30.03.Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag 2017
30.03.Kinostart: Ghost In The Shell
30.03.Kinostart: Die Schöne und das Biest
31.03.Tag des Bunsenbrenners 2017
31.03.Beauty Düsseldorf 2017
31.03.Veterama Hockenheim 2017
01.04.Internationaler Tag der Kissenschlacht 2017
01.04.Fossil Fools Day 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine