C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BEZIEHUNGEN

06.08.2006

Aktueller Trend: Frisch getrennte Paare leben weiter zusammen

Immer mehr Paare, die sich gerade getrennt haben, leben dennoch weiter unter dem gemeinsamen Dach - aus Kostengründen. Üer diesen Trend berichtet die Zeitschrift Woman.

Aktuelle Statistiken belegen, dass rund 10 000 Paare unter den Scheidungswilligen im Trennungsjahr noch in der gemeinsamen Ehewohnung ausharren, Tendenz steigend. Verlässliche Zahlen darüber, wie viele der insgesamt 2,4 Millionen deutschen Paare ohne Trauschein getrennt sind und doch zusammenwohnen, gibt es noch nicht.

Aber Britta Siegmund, Scheidungsanwältin in Berlin und Sprecherin des Vereins Humane Trennung und Scheidung, bestätigt, dass immer mehr solcher Paare ihre Kanzlei aufsuchen: "Viele haben Immobilien im Umland erworben und wollen sich aus Kostengründen nicht endgültig trennen. Die Immobilie ist erst in zehn, zwanzig Jahren abbezahlt, und die finanzielle Belastung wurde so kalkuliert, dass beide zusammenleben."

Schuld sei auch die unsichere Arbeitsmarktsituation. Frauen arbeiten wegen kleiner Kinder gar nicht oder Teilzeit, können sich das Haus oder die Eigentumswohnung allein nicht leisten. Britta Siegmund: "Und der Partner kann nicht vorhersehen, ob er auch in einem Jahr noch über sein jetziges festes Einkommen verfügt."

In Internetforen tauschen sich Betroffene anonym über ihr Leben getrennt zu zweit aus. "Zwei Jahre mit dem Ex in derselben Wohnung", gesteht zum Beispiel eine Frau im Netz, "und ich bin nervlich fertig. Ich habe kein Privatleben, kann keinen Besuch empfangen, schon gar nicht von Männern. Klar, ich hätte das per Anwalt durchsetzen können - aber das hätte noch mehr Ärger gegeben." (Original Pressetext)

Woman

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.09.Tag der Zahngesundheit 2017
25.09.Nationaler Tag des Comic-Buchs 2017
25.09.Aktionstag gegen die Glücksspielsucht 2017
26.09.Europäischer Tag der Sprachen 2017
26.09.Internationaler Tag für die vollständige Beseitigung der Kernwaffen 2017
26.09.POWTECH 2017
27.09.Zerdrücke-eine-Dose-Tag 2017
27.09.Welttourismustag 2017
28.09.Kinostart: Cars 3
28.09.Internationaler Tag des Rechts auf Wissen 2017
28.09.Weltschifffahrtstag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine