C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

STUDIE

18.07.2006

Männer und Frauen sind sich ähnlicher als man denkt

Sie kann nicht einparken, er hat nichts übrig für Romantik; sie will reden, er schweigt - an vermeintlich allgemein gültigen Unterschieden zwischen den Geschlechtern herrscht kein Mangel. Selbst die Wissenschaft liefert scheinbar handfeste Belege für die biologisch und sozial bedingte Kluft zwischen Mann und Frau. Echtes Verständnis, so scheint es vielen Paaren, sei ja ohnehin nicht möglich. Jetzt zeigt eine breit angelegte Untersuchung, dass die populäre These vom großen Unterschied schlichtweg falsch ist.

Janet Hyde, Professorin für Psychologie an der Universität Wisconsin-Madison, hat 46 Studien der letzten 20 Jahre ausgewertet, die sich mit geschlechtsspezifischen Fähigkeiten befassen, und berücksichtigte dabei insgesamt 120 Aspekte - von Sprachgebrauch bis Sexualität. Ihr Fazit: Frauen und Männer sind sich viel ähnlicher als bisher angenommen; Abweichungen gibt es nur in wenigen Punkten und auch dann sind sie nur minimal. So drücken etwa Männer Aggressionen eher körperlich, Frauen eher verbal aus. Ansonsten aber geht die Differenz in fast 80 Prozent der potenziellen Geschlechterunterschiede nahe Null, selbst in Bereichen wie mathematisches Verständnis, Hilfsbereitschaft oder Führungskompetenz im Beruf.

Hyde plädiert daher dafür, das alte "Differenzmodell" ad acta zu legen und stattdessen von einer "Ähnlichkeitsannahme" auszugehen, die die Chance auf einen konstruktiven Dialog eröffnet. Auch der Paartherapeut David Wilchfort warnt in der neuen Ausgabe von emotion (ab 21. Juli im Handel): "Die Konzentration auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern unterbindet Veränderung." Entscheidend sei vielmehr jeder Einzelne und seine speziellen Eigenheiten. Die alte Frage, ob Frauen und Männer überhaupt zusammenpassen, sei hinfällig: "Es passen die Menschen zusammen, die sich miteinander Mühe geben." (Original Pressetext)

emotion

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
29.03.Tag des Blendwerks 2017
30.03.Nationaltag des Arztes 2017
30.03.Kinostart: King Arthur - Legend Of The Sword
30.03.Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag 2017
30.03.Kinostart: Ghost In The Shell
30.03.Kinostart: Die Schöne und das Biest
31.03.Tag des Bunsenbrenners 2017
31.03.Beauty Düsseldorf 2017
31.03.Veterama Hockenheim 2017
01.04.Internationaler Tag der Kissenschlacht 2017
01.04.Fossil Fools Day 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine