C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

LIEBE

17.05.2006

Geheimnisse sind gut für Paarbeziehungen

Wer glücklich in seiner Beziehung leben will, sollte seinem Partner nicht alles offenbaren. Ob ein verstecktes Tagebuch oder ein gelegentlicher Flirt - persönliche Geheimnisse erfüllen wichtige Funktionen: "Sie entlasten eine Beziehung von der Anstrengung, alles und jedes verstehen und akzeptieren zu müssen", erklärt der Paartherapeut und Autor Michael Mary in der Zeitschrift Vital. Und Geheimnisse seien auch Formen der gegenseitigen Rücksichtnahme und Schonung. Neue Studien belegen zudem, dass mehr als die Hälfte aller Menschen, die in einer Partnerschaft leben, ein oder mehrere Geheimnisse haben.

Partner brauchen nach Ansicht des Experten neben aller Liebe auch das Gefühl, ein eigener und damit unterschiedlicher Mensch zu sein. Und daher erzähle man dem anderen einfach nicht alles. "Das ist auch völlig in Ordnung, weil Liebe vom Eindruck des Verstehens und nicht von gegenseitiger Kontrolle lebt", erläutert Mary. Dennoch gebe es auch Geheimnisse, die sich negativ auf die Partnerschaft auswirkten. Das gelte beispielsweise dann, wenn man nur seinem Tagebuch anvertraue, dass man in der Beziehung leidet oder sich durch das Verhalten des anderen gestört fühlt. Denn damit gehe man einerseits auf Distanz und nehme dem anderen die Chance, sich anders zu verhalten, betont Mary.

Wer von Geheimnissen des Partners erfährt, sollte sich klar machen, was er selber verheimlicht. Dann sei es kein Problem mehr sondern werde zur Grundlage von Respekt, betont der Experte. Wer dem Partner seine Geheimnisse nicht lassen und sie ansprechen wolle, der gehe ein Risiko ein. Das gelte vor allem dann, wenn man den anderen nötige, sich zu erklären. (Original Pressetext)

VITAL

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.05.Brückentag Christi Himmelfahrt 2017
26.05.Pfingstferien in Sachsen-Anhalt 2017
26.05.Nationaler Tag des Papierfliegers 2017
26.05.Pfingstferien in Brandenburg 2017
26.05.Pfingstferien in Schleswig-Holstein 2017
26.05.Pfingstferien in Thüringen 2017
26.05.National Sorry Day 2017
26.05.Pfingstferien in Sachsen 2017
27.05.Welttag des Purzelbaums 2017
27.05.Tag der Sonnencreme 2017
27.05.Role Play Convention 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine