C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FUSSBALL

12.07.2006

Jürgen Klinsmann tritt als Bundestrainer zurück

Der Bundestrainer Jürgen Klinsmann wird seinen Vertrag mit dem DFB nicht verlängern. Laut Medienberichten hatte er sich am Dienstagabend mit DFB-Präsident Theo Zwanziger im Schwarzwald zu einem persönlichen Gespräch getroffen, bei dem er seine Entscheidung mitteilte. Jürgen Klinsmann verlässt Deutschland und seine Mannschaft und geht zurück nach Kalifornien.

© HORST ETTENSBERGER (GFDL)
Sein letzter Gang als Bundestrainer - Jürgen Klinsmann tritt zurück
Trotz einer Weltmeisterschaft, die viele Erwartungen bei weitem überstieg, will Jürgen Klinsmann nicht länger als Trainer der deutschen Elf antreten. Der 41-jährige Wahl-Amerikaner bat nach dem Spiel um Platz 3 um einige Tage Bedenkzeit. Diese nutzte er bis zum Abend des 11. Juli, an welchem er dem DFB-Präsidenten mitteilte, dass er von seinem Amt zurücktrete.

Zu einem Nachfolger wollte sich Mayer-Vorfelder jedoch nicht äußern: ?Wer auch immer Jürgen Klinsmann im Amt nachfolgen wird, muss die begonnene Arbeit fortsetzen?, sagte er in der Nacht. Des weiteren bedauere er sehr, dass Klinsmann aufhöre, denn er sei seinen Weg als Trainer bis zuletzt konsequent gegangen und habe mit dieser Arbeit viel bewegt.

Zwei Tage vor dem ersten Länderspiel nach der WM, am 14. August 2006, wird Bundespräsident Horst Köhler die deutsche Nationalmannschaft im Schloss Bellevue empfangen. Den Spielern und dem Trainerstab wird das Silberne Lorbeerblatt, Deutschlands höchste sportliche Auszeichnung verliehen. Klinsmann soll für seine großen Verdienste zusätzlich noch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet werden.

C6 MAGAZIN

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine