C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

28.06.2006

Klinsmann: "Ein Ruck muss durch Fußballdeutschland gehen"

Bundestrainer Jürgen Klinsmann sieht im Einzug des deutschen Teams ins WM-Finale die Voraussetzung für die Fortsetzung seiner Spielphilosophie: "Wenn wir rausfliegen würden gegen Argentinien, ginge die Diskussion wieder los: Wäre es nicht besser gewesen, abzuwarten? Erstmal hinten dichtzumachen? Auf Konter zu lauern? Deshalb ist es auch so wichtig, dass wir weiterkommen, noch weiter, bis zum Endspiel. Vor allem, damit dieser Prozess das einzig entscheidende Gütesiegel bekommt: den Erfolg. Und wir werden ihm dieses Gütesiegel verpassen", sagt Klinsmann der Zeit. Das Schweigen vieler Fachleute von Beckenbauer bis Netzer zeige, "wie zerbrechlich die ganze Sache ist".

Der Deutsche Fußball-Bund habe sich noch nicht zu der von ihm und seinem Trainerstab eingeführten offensiven Spielphilosophie bekannt. "Im Moment warten alle das Ergebnis der WM ab", erklärt Klinsmann. Die in letzter Zeit zahlreichen Bekenntnisse zu seiner Person seien nicht entscheidend: "Wenn man daran glaubt, muss diese Philosophie in der Trainingslehre, Trainerausbildung, in den Juniorennationalmannschaften des DFB und auch an der Basis in den Landesverbänden umgesetzt werden", fordert der Bundestrainer. Auf die Frage, ob er glaube, dass ihm alle im Verband den Erfolg wünschten, antwortet Klinsmann: "Ich lasse das mal offen."

Hart kritisiert Klinsmann auch das Niveau der Bundesliga-Spitzenteams: "Das was wir machen, ist einfach internationaler Standard, das ist der Fußball von FC Barcelona, von Arsenal London, von Ajax Amsterdam. Zwischen den deutschen Topteams und diesen Mannschaften liegen Welten." Es sei ein Kompliment für "unsere Arbeit, dass deutsche Spieler jetzt wieder Angebote von internationalen Vereinen erhalten". Jeder sehe bei dieser WM, dass deutsche Spieler ein hohes Tempo spielen können, dass sie "schnellen Fußball praktizieren können, mit nur ein oder zwei Ballkontakten". Jeder wisse jetzt: "Das alles können deutsche Fußballer! Wenn sie richtig geführt werden und richtig trainieren." Klinsmann: "Wenn wir international den Anschluss nicht auf Jahre verpassen wollen, muss ein gewaltiger Ruck durch Fußballdeutschland gehen."

Er selbst könne sich "jederzeit" vorstellen, nach der WM wieder in seinen beruflichen Alltag bei der amerikanischen Firma Soccersolutions, deren Teilhaber er ist, zurückzukehren: "Einfach, weil ich weiß, was ich in den Jahren davor gelernt und geschätzt habe, an der Arbeit mit meinen Partnern in unserer Firma." Über seine Zukunft als Trainer sagt Klinsmann: "Ich gehe auf in dieser Tätigkeit, ja. Auf der anderen Seite lasse ich mich aber nicht auffressen, insofern keine Droge, keine Sucht." Ein Engagement als Vereinstrainer komme für ihn "momentan nicht infrage". (Original Pressetext)

Die ZEIT

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine