C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

18.06.2006

Bundesinnenminister Schäuble: "Keine Patriotismus-Welle durch Fußball-WM"

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble glaubt nicht, dass die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland eine Patriotismus-Welle auslöst. Das sagte er bei der "Zeit Matinee": "Die Deutschen zeigen einfach, dass sie feiern und sich freuen können. Das war immer unsere Hoffnung." Die Diskussion um eine Staatsbeflaggung hält er für überzogen: "Wir brauchen kein Gesetz, das die Staatsbeflaggung anordnet."

Unter dem Titel "Mit Sicherheit tolerant - Die schwierige Balance zwischen Weltoffenheit und Gefahrenabwehr" sprach der Politiker mit Zeit-Herausgeber Dr. Josef Joffe und Politik-Ressortleiter Martin Klingst auch über einen möglichen Besuch des iranischen Staatspräsidenten. Er sei froh, dass Ahmadineschad angesichts des Ausscheidens der iranischen Mannschaft wohl nicht zur WM reise: "Ich bin erleichtert, dass dieser schreckliche Mensch nicht nach Deutschland kommt."

Favoriten für den Weltmeisterschaftstitel sind für ihn die Niederlande und Argentinien. Beim aktuellen Weltmeister zweifelt Schäuble noch: "Brasilien muss das Ronaldo-Problem in den Griff bekommen." Auch der deutschen Mannschaft räumt der Bundesinnenminister gute Chancen ein: "Immer wenn ich Innenminister war, ist Deutschland Weltmeister geworden - wir haben den Titel also praktisch schon reserviert." Allerdings, so Schäuble, habe die deutsche Elf "nur drei wirkliche Weltklassespieler": Lehmann, Ballack und Lahm. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine