C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

12.06.2006

Philipp Lahm: ?Meine Mama hat mich stark gemacht!?

Er war der Matchwinner im WM-Eröffnungsspiel: Mit einem Traumtor sorgte Philipp Lahm gegen Costa Rica schon nach sechs Minuten für die deutsche Führung - und das obwohl sein WM-Einsatz wegen eines Sehnenanrisses im linken Ellbogen und einer folgenden Operation lange gefährdet war. Philipp aber spielte mit einer Manschette unter dem Langarmtrikot und trumpfte trotz dieses Handicaps groß auf. Im Interview mit Yam! gewährte der Linksverteidiger bereits Einblicke in sein Privatleben.

So äußerte sich Lahm darüber, dass er als Kind Bäcker werden wollte und damit
Bundestrainer Jürgen Klinsmann nachgeeifert hätte. Philipp: ?Stimmt. Jürgen Klinsmann ist gelernter Bäcker. Ich dachte mir damals, dass man als Bäcker tolle Arbeitszeiten hat, weil mittags schon Feierabend ist.? Auch Banker war ein Beruf, der für ihn in Frage kam. Aber würde er nicht als Fußballprofi sein Geld verdienen, ?wäre ich heute wahrscheinlich Polizist - wie meine Schwester?, so der Bayern-Star.

Im Interview verrät er weiter, dass er schon mit fünf Jahren jeden Tag kicken wollte: ?Das ging dann sogar soweit, dass meine Mutter einspringen musste, wenn meine Freunde mal keine Zeit hatten. Dann hab ich ihr gesagt: ?Komm Mama, wir gehen jetzt auf den Fußballplatz.' Da blieb ihr keine Wahl, denn mein Papa war ja auf der Arbeit. Sie hat sich dann ins Tor gestellt, ich habe geschossen - und meistens getroffen. Man kann fast sagen: Meine Mama hat mich stark gemacht.?

Klein (nur 1,70 Meter), aber oho - und extrem ehrgeizig. Zwar gesteht Philipp, dass er an einem trainingsfreien Tag ?schon mal bis elf Uhr im Bett? liegt, aber wenn ihn Jürgen Klinsmann um drei Uhr morgens anrufen und zum Sondertraining bitten würde, ?bin ich selbstverständlich dabei?, so Lahm. ?Das wäre überhaupt kein Problem für mich.? Probleme bereiten ihm nur Niederlagen. ?Damit kann ich
einfach nicht locker umgehen?, gesteht Lahm. Kritik von seiner Freundin, Deutsch-Studentin Nicola, hat er aber nicht zu erwarten. Philipp: ?Ich rede ihr bei ihren Hausaufgaben ja auch nicht rein.?

Was die WM betrifft, ist er sehr zuversichtlich. Sein Favorit ist Brasilien. Sehr stark schätzt er zudem Argentinien, England, Spanien, Holland und Italien mit ?meinem Lieblingsspieler Paolo Maldini? ein. ?Allerdings?, merkt Lahm an, ?gewinnen nicht immer die Favoriten. Das hat man ja 2004 bei der EM gesehen. Wer hätte gedacht, dass Griechenland den Titel holt? Deshalb haben auch wir gute Chancen.? Die Begründung, warum es das deutsche Team schaffen kann, liefert er gleich mit: ?Weil wir nur ganz schwer zu schlagen sind!? (Original Pressetext)

YAM!

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine