C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SUCHT

11.06.2006

Gefährlicher Trend: Essstörungen nach der Schwangerschaft

Schwangerschaft und Geburt sind gut überstanden - aber dann werden ein paar Pfunde plötzlich zum Problem: Immer mehr Frauen in Deutschland erkranken an "postnataler Anorexie" berichtet die Zeitschrift Woman in ihrer aktuellen Ausgabe.

"Essstörungen nehmen allgemein zu. Und wir gehen davon aus, dass auch in der Phase während und nach der Schwangerschaft immer mehr Frauen an Essstörungen leiden." Mit diesen alarmierenden Worten zitiert Wowird der Vorstandsvorsitzende des Bundesfachverbandes Essstörungen (BFE e. V.), Andreas Schnebel zitiert.

Mediziner unterscheiden zwei Typen der postnatalen Anorexie: Auf der einen Seite gibt es Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft an einer Essstörung litten. Diese Frauen sind oft bemüht, ihre Probleme dem Baby zuliebe zu bekämpfen. Dann gibt es Frauen, die erst während oder nach der Schwangerschaft erste Symptome einer Essstörung zeigen.

Zu den Auslösern der postnatalen (also "nachgeburtlichen") Essstörung sagt Experte Andreas Schnebel: "Das Leben mit einem Säugling erleben viele Frauen als Kontrollverlust, besonders solche, die sehr perfektionistisch sind und es gewohnt waren, ihr Leben nach ihren Wünschen zu organisieren. Die Wiedererlangung der Kontrolle über den eigenen Körper kann dann zum übermächtigen Wunsch werden. Wenn schon das Leben durcheinander gerät, soll wenigstens der Körper wieder perfekt sein."

Wenn Frauen das Gefühl haben, in eine Essstörung hineinzugeraten, sollten sie professionelle Hilfe suchen, so Andreas Schnebel: "Auf diese Weise lässt sich am besten klären, ob es sich nur um eine so genannte magersüchtige Phase handelt, die häufig auch aus eigener Kraft oder mit geringer Unterstützung überwunden werden kann. Oder ob eine Therapie angebracht ist." (Original Pressetext)

WOMAN

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
15.12.Esperantobuchtag 2017
16.12.Tag des mit Schokolade überzogenen Essens 2017
16.12.Tag des dummen Spielzeugs 2017
17.12.Internationaler Tag gegen Gewalt an SexarbeiterInnen 2017
17.12.Ursiden 2017
17.12.Ahorn-Sirup-Tag 2017
17.12.3. Advent 2017
18.12.Internationaler Tag der Migranten 2017
18.12.Internationaler Tag der arabischen Sprache 2017
18.12.Back-Kekse-Tag 2017
18.12.Neumond Dezember 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine