C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ALKOHOLSUCHT

11.04.2006

Alkoholbedingte Krankheiten unter Arbeitslosen enorm hoch

Auf Arbeitslosigkeit folgt für viele Menschen der gesundheitliche Abstieg - oft begleitet von Suchtproblemen: Daten der Gmünder Ersatzkasse zufolge gehen zehn mal so viel Krankenhaustage bei arbeitslosen Männern auf alkoholbedingte Krankheiten zurück als bei berufstätigen.

Die enormen gesundheitlichen Folgekosten der Arbeitslosigkeit werden aber öffentlich viel zu wenig wahrgenommen. "Es wäre wichtig, dass die Politik das Thema auch unter diesem Blickwinkel betrachtet", mahnt Professor Elmar Brähler, Leiter der Abteilung für medizinische Psychologie und medizinische Soziologie der Universität Leipzig in der "Apotheken Umschau".

Die Gesundheit von Arbeitslosen ist durchweg schlechter als die von Berufstätigen. "Das ist durch Studien aus ganz Europa belegt", sagt Brähler. Arbeitlose sterben sogar früher: Nach Erhebungen der Gmünder Ersatzkasse ist das Sterberisiko nach Dauerarbeitslosigkeit von zwei und mehr Jahren dreifach höher als das von Berufstätigen. (Original Pressetext)

Apotheken Umschau

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.08.Hadsch 2018
19.08.Tag der Tränkung 2018
20.08.Tag von Arafat 2018
21.08.Tag der Schlachtung 2018
22.08.Tage des Fleischtrocknens 2018
26.08.Vollmond August 2018
07.09.Pützchens Markt 2018
09.09.Neumond September 2018
11.09.Olympische Jugend-Sommerspiele 2018
15.09.iba 2018
20.09.Aschura 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine