C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SUCHT

15.08.2006

Alkoholsucht: Die Nulltoleranz wackelt

Süchtige können nicht kontrolliert trinken. Dies war lange Zeit eherner Lehrsatz von Suchttherapeuten. Für sie konnte das Ziel aus der Alkoholsucht nur absolute Abstinenz sein. Seit einigen Jahren sich aber hat die Methode des "Kontrollierten Trinkens" Respekt verschafft.

In einem Zehn-Stufen-Programm setzen sich die Patienten mit ihrem Alkoholkonsum kritisch auseinander, um ihn schließlich eigenständig zu drosseln. "Aus psychotherapeutischer Sicht kann es durchaus sinnvoll sein, einem Süchtigen zunächst Zieloffenheit bei der Suchtbekämpfung anzubieten", sagt Professor Dr. Michael Klein von der Kompetenzplattform Sucht in Nordrhein-Westfalen in der "Apotheken Umschau".

Immer wieder werden mit dieser Methode Menschen erreicht, die der Gedanke an "Nie wieder Alkohol" bislang vor jeder Suchttherapie zurückschrecken ließ. Kritiker sind aber nach wie vor zahlreich. Professor Dr. Michael Soyka von der Psychiatrischen Klinik der Universität München etwa will allenfalls eine "schadensbegrenzende Strategie" für hoffnungslosen Rückfallpatienten gelten lassen. (Original Pressetext)

Apotheken Umschau

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.05.Internationaler Tag zur Beendigung von Geburtsfisteln 2017
23.05.Tag des Grundgesetzes 2017
23.05.Welt-Schildkröten-Tag 2017
24.05.Leinewebermarkt in Bielefeld 2017
24.05.Tag der kyrillischen Schrift 2017
24.05.Jom Jeruschalajim 2017
24.05.Tag der Weinbergschnecke 2017
24.05.Tag der Parke 2017
25.05.Kinostart: Pirates Of The Caribbean 5: Dead Men Tell No Tales
25.05.Towel Day (Handtuchtag) 2017
25.05.Vatertag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine