C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ALKOHOL

16.05.2006

Wein ist gesünder als Bier

Weintrinker leben gesünder als Bierliebhaber. Das liegt unter anderem an den Flavonoiden im Rotwein, die vor Arterienverkalkung schützen können.

"Bei Abwägung aller Untersuchungsergebnisse schneidet Wein günstiger ab als Bier und Schnaps", erläutert der Herzspezialist Arno Schöneberger von der Klinik Königstein in der Zeitschrift Vital. Von den positiven Effekten könne man aber auch ganz ohne Alkohol profitieren, Traubensaft wirke ähnlich gefäßschützend wie Rotwein.

Wer allerdings glaubt, dass er durch ein regelmäßiges Gläschen gesünder lebt, der irrt. Zwar verbessert Alkohol die Blutfettwerte und verdünnt das Blut. Daher kann regelmäßiger Alkoholkonsum vor einem Herzinfarkt schützen. Dieser positive Effekt bei leichtem bis mäßigem Alkoholkonsum auf das Herz-Kreislauf-System sei aber wohl so gering, dass er die gesundheitlichen Nachteile nicht aufwiegen könne, betont der Herzspezialist Rod Jackson von der Universität Auckland.

Ein Mythos ist auch die Ansicht, dass Alkohol desinfiziert und Erkältungen vorbeugt. Zwar tötet hochprozentiger Alkohol Bakterien ab - aber nur bei äußerlicher Anwendung. Wer viel trinkt, schwächt dagegen sein Immunsystem. Auch bei der Verdauung von fettem Essen hilft kein Schnaps. Hochprozentiges regt zwar die Magensäure-Produktion an, eine Wirkung auf die Fettauflösung hat


Alkohol jedoch nicht. Zwar kann ein Kräuterschnaps helfen, aber nur wegen der Kräuter. Da tut es auch ein Fencheltee. (Original Pressetext)

VITAL

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
29.06.Welttag des Industriedesigns 2017
29.06.Kameratag 2017
29.06.Tag des Waffeleisens 2017
29.06.Peter und Paul 2017
29.06.Feiertag der Umarmung 2017
30.06.Schützenfest Hannover 2017
30.06.Internationaler Inkontinenztag 2017
30.06.Peter-und-Paul-Fest in Bretten 2017
30.06.Tag des Meteors 2017
01.07.Tag der kreativen Eissorten 2017
01.07.3. Quartal 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine