C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BIER

03.07.2006

Jahresplus für Bitburger - Preiserhöhungen nicht ausgeschlossen

Die Bitburger-Brauerei rechnet nach einem kräftigen Sprung im Mai auch im Juni mit einer deutlichen Umsatzsteigerung. "Schon im Mai, im Vorfeld der WM, konnten wir den Absatz um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern, das Gleiche werden wir auch im Juni schaffen", sagte Peter Rikowski, der Marketing- und Vertriebschef von Bitburger, dem Tagesspiegel. Allerdings schwanke der Absatz stark - je nachdem, welche Mannschaften bei der Fußball-WM auf dem Platz spielten. "Wenn das deutsche Team spielt, verkaufen wir deutlich mehr."

Langfristig könne die Branche von der WM aber kaum profitieren, sagte Rikowski. "Nur, weil die deutsche Mannschaft ins Halbfinale gekommen ist oder vielleicht sogar Weltmeister wird, wird sich nicht gleich die ganze Konjunktur verändern." Er rechne mit einem Branchenwachstum in diesem Jahr von maximal einem Prozent. In den vergangenen Jahren war der Absatz um jeweils ein Prozent zurückgegangen.

Preiserhöhungen beim Bier infolge der anstehenden dreiprozentigen Mehrwertsteuererhöhung schloss der Marketing-Chef nicht aus. "Ich erwarte, dass die drei Prozent eins zu eins an die Kunden weitergegeben werden", sagte er. Die energieintensive Brauindustrie werde zusätzlich durch die hohen Energiekosten belastet. "Eigentlich müssten wir die Preise schon jetzt erhöhen, das wäre sogar dringend notwendig - unabhängig von der Mehrwertsteuer", sagte Rikowski der Zeitung. "Für die zweite Jahreshälfte schließe ich Preiserhöhungen nicht aus."

Der Manager rechnet in den kommenden Jahren mit einer weiteren Konsolidierung des deutschen Biermarktes. "In den nächsten fünf Jahren wird hier viel passieren", sagte er. "In Deutschland teilen sich die größten fünf Brauer 50 Prozent des Marktes, ich bin mir sicher, dass die Konsolidierung weitergehen wird." Der Markt sei mit mehr als 1200 regionalen Brauern noch sehr zersplittert und der Preisdruck gewaltig. Weitere Zukäufe für sein eigenes Unternehmen schloss Rikowski, der im kommenden Jahr Sprecher der Geschäftsführung bei Bitburger wird, nicht aus. (Original Pressetext)

Der Tagesspiegel

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
15.12.Esperantobuchtag 2017
16.12.Tag des mit Schokolade überzogenen Essens 2017
16.12.Tag des dummen Spielzeugs 2017
17.12.Internationaler Tag gegen Gewalt an SexarbeiterInnen 2017
17.12.Ursiden 2017
17.12.Ahorn-Sirup-Tag 2017
17.12.3. Advent 2017
18.12.Internationaler Tag der Migranten 2017
18.12.Internationaler Tag der arabischen Sprache 2017
18.12.Back-Kekse-Tag 2017
18.12.Neumond Dezember 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine