C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT IN DEUTSCHLAND

10.11.2010

Emnid-Studie: Korruption in deutschen Amtsstuben verursacht Milliardenschäden

Korruption, Unterschlagung, Subventionsbetrug, Urkundenfälschung und andere Delikte kommen in deutschen Behörden vor. Von jährlich rund 20.000 Vorkommnissen in deutschen Verwaltungen allein im Bereich von Bestechlichkeit und Vorteilsannahme geht eine Emnid-Studie der Universität Halle Wittenberg und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers (PwC) aus, die am Dienstag in Frankfurt vorgestellt wurde. Der wirtschaftliche Schaden, der mit diesen Straftaten verbunden ist, wird auf rund zwei Milliarden Euro beziffert.

Bei der Studie handelt es sich nach Angaben der Autoren um die erste repräsentative Erhebung über Straftaten in der deutschen öffentlichen Verwaltung. Im Rahmen der Studie wurden 500 Behördenvertreter sowie 1000 Bürger befragt. Demnach gab es seit dem Jahr 2008 in jeder zweiten Behörde eine nachgewiesene Straftat oder einen konkreten Verdacht von Amtsmissbrauch. In 22 Prozent der Behörden konnten Straftaten konkret nachgewiesen werden. Diese Situation in den deutschen Behörden spiegelt sich auch in ihrer Wahrnehmung im öffentlichen Bewusstsein wider. Fast jeder zweite Bundesbürger ist der Meinung, dass Bestechlichkeit bei deutschen Behörden eine Rolle spielt. Einer der Autoren der Studie, Steffen Salvenmoser, erklärte: "In der Bevölkerung besteht die Wahrnehmung, dass Bestechung und Unterschlagung in öffentlichen Verwaltungen üblich sind."

Frank Weise von PwC kritisiert insbesondere, dass lediglich die Hälfte der Verwaltungen in Deutschland einen Korruptionsbeauftragten habe. 70 Prozent der Straftaten würden nur durch Zufall entdeckt.

Damit schneiden die Behörden allerdings noch etwas besser ab als die Privatwirtschaft in Deutschland. In Privatunternehmen wurden laut einer anderen PwC-Studie bei 48 Prozent der befragten Unternehmen Korruptionsfälle nachgewiesen.

Im Korruptionsindex von Transparency International, der jährlich veröffentlicht wird, rangiert Deutschland auf Platz 15. Dieser Index erfasst die Wahrnehmung der Gesamtsituation in einem Land in Bezug auf das Thema Korruption. Dieser Index war zuletzt am 26. Oktober veröffentlicht worden. Im Vergleich zum Vorjahr verschlechterte sich Deutschland sogar noch um einen Platz in dieser Hitliste. Dänemark, Neuseeland und Singapur belegen in der Liste die Spitzenplätze, sind also die Länder mit der niedrigsten Korruptionsrate.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine