C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Päpstliche Kommission für den Schutz von Minderjährigen

Die Päpstliche Kommission für den Schutz von Minderjährigen, umgangssprachlich auch Päpstliche oder Vatikanische Kinderschutzkommission genannt, wurde im Jahr 2014 von Papst Franziskus zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und körperlicher Misshandlung eingerichtet und ist seit dem Jahr 2015 tätig.

Vorgeschichte

Verstärkt seit dem Jahr 2010 wurden zahlreiche Fälle und Vorwürfe körperlicher Misshandlung und sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen in der römisch-katholischen Kirche bekannt. Unter dem Eindruck dieser Entwicklung beschloss der 2013 gewählte Papst Franziskus, zur Vorbeugung und Aufarbeitung derartiger Straftaten eine spezielle Kommission einzurichten. Dies geschah im Jahr 2014, im folgenden Jahr wurden die Statuten des neuen Gremiums festgesetzt und dieses nahm seine praktische Arbeit auf.

Gründung und Aufgabenstellung

Am 22. März 2014 richtete Papst Franziskus die Kommission mit Sitz in der Vatikanstadt ein. Sie soll mit der Kongregation für die Glaubenslehre kooperieren. Erster Vorsitzende wurde der Bostoner Erzbischof, Kardinal Seán Patrick O'Malley OFMCap. Die Kommission ist berechtigt, Berichte über die Wirksamkeit von Kinderschutzmaßnahmen anzufordern und mit Zweidrittelmehrheit Vorschläge an den Papst zu richten. Ihr können maximal 18 Personen als Mitglieder angehören; mit Stand vom 8. Mai 2017 waren es 17 Personen, darunter Psychotherapeuten, Sozialarbeiter, Missbrauchsopfer, Theologen und Rechtsexperten. Die Mitglieder werden für zunächst drei Jahre vom Papst ernannt und sollen zweimal jährlich in italienischer, spanischer und englischer Sprache tagen. Die erste Tagung fand vom 6.-7. Februar 2015 statt.

Tätigkeit

Die päpstliche Kinderschutzkommission hat sich bereits mehrfach zum Schutz Minderjähriger vor körperlicher Misshandlung und sexuellem Missbrauch inner- und außerhalb der römisch-katholischen Kirche geäußert, teils in Übereinstimmung mit ihrem Gründer Papst Franziskus, teils auch mit Kritik an dessen Verhalten.

2014: Einsatz gegen Bischof Robert Finn


Im Jahr 2014 setzte sich der Kommissionsvorsitzende O'Malley bei Papst Franziskus für die Absetzung des Bischofs von Kansas City-Saint Joseph, des von Erzbischof Raymond Leo Burke zum Bischof geweihten und von Papst Benedikt XVI. zum Ortsbischof ernannten Opus-Dei-Mitglieds Robert Finn, ein. Dieser war im September 2012 zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden, weil er im Jahr 2010 den Kinderpornografie herstellenden Diözesanpriester Shawn Ratigan durch zeitweilige Missachtung der strafbewehrten Anzeigepflicht für Sexualdelikte gedeckt hatte. Am 21. April 2015 akzeptierte Franziskus das Rücktrittsgesuch Finns, dessen Entlassung bereits während des vorherigen Pontifikats erfolglos von Katholiken in seinem Bistum und Opferverbänden gefordert worden war.

2015: Päpstliche Äußerungen zur Züchtigung von Kindern


Im Februar 2015 kritisierte die Kommission Papst Franziskus wegen dessen Äußerung, das Schlagen von Kindern sei "vertretbar, wenn dabei die Würde des Kindes gewahrt bleibe". Das Kommissionsmitglied und Missbrauchsopfer Peter Saunders entgegnete, es gebe in unserer Zeit keinen Platz für körperliche Strafen. Der Vorsitzende Kardinal O'Malley kündigte an den Papst gerichtete Ratschläge seitens der Kommission an und äußerte, in ihr gehe es auch um die physische Misshandlung von Kindern; hiermit befasse sich eine sich eine gesonderte Arbeitsgruppe innerhalb der Kommission. Im Mai 2015 bekräftigte der Papst seine kontroversen Aussagen.

2015: Vertuschungsvorwürfe gegen Kardinal George Pell


Im Mai 2015 bezeichnete Kommissionsmitglied Peter Saunders den australischen Kurienkardinal George Pell AC als "unhaltbar für den Vatikan" und warf ihm vor, als Erzbischof der Erzbistümer Sydney und Melbourne Missbrauchsfälle vertuscht und die Täter gedeckt zu haben. Saunders bezeichnete den Kardinal ferner als "kalt, hartherzig und fast soziopathisch" und legte Papst Franziskus nahe, Pell aus seinen Ämtern zu entfernen.

Während George Pell Saunders juristische Schritte androhte, nahm Vatikansprecher Federico Lombardi Pell gegen die Vorwürfe Saunders' in Schutz. Lombardi gab an, Nachforschungen anzustellen und Urteile zu einzelnen Fällen abzugeben sei nicht Aufgabe der Kommission; Saunders spreche nicht für diese. Pell bestritt, dem Neffen und Opfer des verurteilten pädophilen Priesters Gerald Ridsdale ein Schweigegeld angeboten zu haben, um eine Rücknahme der gegen den Täter vorgebrachten Anschuldigungen herbeizuführen.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine