C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BILDUNG

22.07.2005

Pisa-Studie: "Ergebnisse nicht von Unterrichtsqualität abhängig"

Die neue Pisa-Studie zeigt große Unterschiede zwischen den Bundesländern. Doch "vom Leistungsgefälle kann man keinesfalls auf die Unterrichtsqualität rückschließen", sagt der Unterrichtsforscher Andreas Helmke in der ZEIT. Eine Vergleichsstudie unter den Klassen mit den besten Ergebnissen zeige, dass die guten Lehrer völlig unterschiedlich unterrichten - mal im Frontalunterricht, mal in Gruppenarbeit, manche begeistern mit Humor, andere überzeugen durch Strenge. Den Streit um Methoden hält Helmke für unsinnig. "Ich warne vor jeder Dogmatik", sagt der Entwicklungspsychologe.

Außerdem sei es ein "nicht auszurottender Mythos, dass kleinere Klassen automatisch zu besserem Unterricht und höheren Lernergebnissen führen". Viele Studien belegten, dass Lehrer auch in kleineren Klassen den Unterrichtsstil nicht ändern. Auch ohne große bildungspolitische Reformen könnten Lehrer das "Handwerk" ihres Unterrichtens oft stark verbessern - etwa indem sie Videoaufzeichnungen nutzen oder die Rückmeldungen von Schülern ernst nehmen.

ZEIT

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine