C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BILDUNG

15.12.2004

Flandern ist heimlicher Pisa-Sieger

Wie die ZEIT berichtet, ist einer Sonderauswertung der Pisa-Studie zufolge das belgische Flandern der heimliche Sieger der internationalen Schulvergleichsstudie. In Mathematik, dem Schwerpunkt der diesjährigen Untersuchung, landete Flandern mit den Leistungen seiner 15-Jährigen weltweit auf Platz 1, mit mehr Punkten als die Pisa-Musterländer Finnland, Südkorea und Hongkong. Auch in den anderen getesteten Bereichen, Lesen, Naturwissenschaften und Problemlösen, liegt Flandern jeweils in der Spitzengruppe - noch vor dem viel gelobten Nachbarn Niederlande.

Flandern ist die niederländischsprachige Landeshälfte Belgiens. In internationalen Vergleichstabellen taucht es nicht auf, weil es nur ein Teilstaat ist. Im Schulwesen agieren die beiden Landeshälften Belgiens - Flandern und die französischsprachige Wallonie ? jedoch vollkommen unabhängig voneinander.

Flandern erreicht sein gutes Ergebnis mit einem ähnlich wie in Deutschland gegliederten Schulsystem. Die Leistungen der besten und der schlechtesten Schüler liegen weit auseinander. Gründe für den Erfolg der Flamen sehen Experten in der großen Selbstständigkeit der Schulen in Verbindung mit regelmäßigen Inspektionen durch die Schulverwaltung. Mehr als zwei Drittel der flämischen Schulen sind katholisch. (Original Pressetext)

ZEIT

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine