C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

26.02.2007

Florian Henckel von Donnersmarck über Oscar-Sieg

Direkt nach der Oscar-Verleihung besuchte Deutschlands neuester Oscar-Gewinner Florian Henckel von Donnersmarck die Party in der Villa von Regisseur Roland Emmerich in Los Angeles, wo er den "herrlichen goldenen Phallus" gerne herumreichte. Dort gab er Bayern 3 ein Radio-Interview.

"Als Steven Spielberg auf mich zukam und mir gratulierte, sagte er: 'Davon werden Sie sich nie erholen.' Er wusste, wovon er sprach: Bei ihm kam das erst nach einem Dutzend Filmen mit 'Schindlers Liste'. Ich glaube, so ganz beruhigen kann man sich davon nicht!"

Sein erster Gedanke, als er den Oscar in Händen hielt: "Ich befinde mich hier in der Gesellschaft meiner absoluten Regisseur-Idole wie z. B. François Truffaut, Federico Fellini oder Luis Buñuel. Deshalb war ich sehr gerührt!" Im Interview bedankte er sich zunächst noch einmal bei seiner Frau, die ihm sechs Jahre lang den Rücken freigehalten hatte, damit er diesen Film realisieren konnte.

Zudem bedankte er sich beim Bayerischen Rundfunk, dem Koproduzenten von "Das Leben der Anderen": "Dem Sender fühle ich mich sehr verbunden. Ohne Bayern hätte ich diesen Film nicht machen können. Die Bayern haben irgendwie ein besseres Verständnis für Größenwahnsinnige als Leute in anderen Bundesländern. Trotz allem ist das natürlich auch ein Erfolg für Deutschland und nicht nur für mich persönlich!"

Wenn der ganze Rummel um den Oscar vorbei ist, will sich Florian Henckel von Donnersmarck wieder anderen Themen widmen: "Ab dem 2. Mai (meinem 34. Geburtstag) werde ich das Wort 'Stasi' nie mehr in den Mund nehmen und nur noch Erotikthriller und romantische Komödien drehen!" (Original Pressetext)

Bayerischer Rundfunk

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine