C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

21.09.2006

Regisseur Oliver Stone: Drogenentzug durch Buddhismus

Der amerikanische Regisseur Oliver Stone, 60, erzählt in der "Zeit", wie er seine Drogensucht überwunden habe. Sein buddhistischer Glaube habe ihm dabei geholfen, den Drogen zu entsagen. "Ich suchte nach einem Weg, meine eigene Droge zu werden, jeden Tag, in jedem Augenblick meiner Existenz. So wurde der Buddhismus zur zentralen spirituellen Erfahrung in meinem Leben."

"Ich habe in meinem Leben viele bewusstseinserweiternde Substanzen genommen, Ayahuasca zum Beispiel, das von den Indianern im Amazonasgebiet aus einer Liane hergestellt wird und eine der mächtigsten Drogen ist, die ich kenne; auch Pilze und LSD." Stone: "Aber das ist kein Dauerzustand. Zwar habe ich dabei jedes Mal etwas über mich selbst herausgefunden, aber die Erkenntnis war nie von langer Dauer. Ich konnte die Gedanken nicht festhalten. Es waren immer nur Ausnahmezustände."

Stone sagt über seine Jugend: "Ich war jung und zornig, wollte möglichst alle Tabus brechen, war arrogant, nicht an anderen Menschen interessiert." Dies habe ihn geprägt: "Mächtige Menschen ziehen mich an und machen mir gleichzeitig Angst. Ich glaube, ich bin deshalb grundsätzlich rebellisch gegen Autoritäten." (Original Pressetext)

Die Zeit

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine