C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

09.08.2006

US-Regisseur Oliver Stone: "Irak-Krieg war eine Verschwörung!"

Der amerikanische Regisseur Oliver Stone fürchtet, dass sich der Konflikt im Mittleren und Nahen Osten zu einen Dritten Weltkrieg ausdehnen könne. "Angesichts all der Brandsätze mache ich mir Sorgen, dass wir uns auf eine Situation wie vor dem Ersten Weltkrieg zubewegen", sagte Stone in einem Interview mit dem Magazin stern. "Wir sehen das häufig am Beginn eines Jahrhunderts. Es könnte einer der schlimmsten Kriege werden."

Stone, der für seinen neuen Film "World Trade Center" die Anschläge vom 11. September 2001 als Grundlage genommen hat, macht vor allem die Regierung von George W. Bush dafür verantwortlich, dass die "Welt heute ein anderer Ort" sei. Die Folgen der US-Reaktion auf die Anschläge seien "fraglos viel größer als der 11. September selbst: Hunderttausende sind tot, wir haben öffentliche Hinrichtungen auf Video, eine Serie von Terroranschlägen, hohe Staatsschulden in Amerika, den Bruch der Verfassung. Das ist schlimmer, viel schlimmer."

Der 11. September sei "zu einem Monstrum aufgeblasen" worden, sagte Stone dem stern. Die Anschläge seien eine Rebellion gegen den "American Way of Life" gewesen, "leider eine Rebellion, die nicht eingedämmt wurde, wie es eine smarte, normale Regierung getan hätte, sondern vielmehr angeheizt wurde zu einem Dschihad".

Der 59-Jährige, der seit Filmen wie "Platoon" und "JFK" zu den umstrittensten Regisseuren Hollywoods zählt, äußert sich auch zum Irak-Krieg: "Was, zum Teufel, war der Irak-Krieg anderes als eine Verschwörung von Cheney und Bush und einer Bande im Pentagon? Die wollten Krieg auf Teufel komm raus und ignorierten alle anderen Einschätzungen. Das ist eine Verschwörung." (Original Pressetext)

Stern

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine