C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

27.10.2006

Gesetz zum Bau eines Zauns an der Grenze USA-Mexiko unterzeichnet

US-Präsident George W. Bush hat am 27. Oktober 2006 ein Gesetz zum Bau eines mehr als 1.000 Kilometer langen Zauns an der Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko unterzeichnet.

Der Zaun soll die illegale Einwanderung aus Mexiko erschweren. Bei der Unterzeichnung des Gesetzes sagte Bush, die Vereinigten Staaten hätten in dem letzten Jahrzehnt leider keine vollständige Kontrolle über die Grenze gewährleisten können. In der letzten Zeit hat die illegale Einwanderung aus Mexiko ständig zugenommen, einigen Schätzungen zufolge leben zurzeit etwa 10 Millionen Mexikaner in den Vereinigten Staaten, unter ihnen vier Millionen illegal. Mexiko hat sich gegen den Bau eines Zaunes ausgesprochen.

Das Gesetz über den Zaun wurde letzte Woche vom US-Senat angenommen. Der Bau des 1.125 Kilometer langen Zaunes wird 1,2 Milliarden Dollar kosten.

Der Außenminister Mexikos, Luis Ernesto Derbez, erklärte offiziell, dass eine solche Entscheidung beleidigend für Mexiko sei. Er fügte hinzu, dass sich Mexiko an die Vereinten Nationen wenden werde, um dem Bau des Zauns vorzubeugen. Der designierte Präsident Mexikos nannte den Zaun beschämend und verglich ihn mit der Berliner Mauer.

Zurzeit besteht an der Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko, die insgesamt 3.200 Kilometer lang ist, schon ein 112 Kilometer langer Zaun. Der neue Zaun soll in vier Staaten verlaufen: Kalifornien, Arizona, New Mexico und Texas.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine