C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MEXIKO

12.08.2011

Festnahme eines Bandenchefs in Mexiko-Stadt: Hunderte von Morden soll er begangen haben

Oscar García Montoyam, 36 Jahre alt, ist Chef der mexikanischen Drogenbande "Mano con Ojos" (Hand mit Augen). Er wurde in Mexiko Stadt festgenommen. Hunderte von Morden soll er selbst begangen, weitere angeordnet haben.


Bei dem Zugriff drangen die Polizeibeamten zunächst in die falschen Häuser ein, darunter auch das Haus des Dichters Efraín Bartolomé und Ehefrau, der Schriftstellerin Guadalupe Belmontes. Staatsanwalt Alfredo Castillo teilte mit, dass Informationen vorlagen, dass Montoyam für das Wochenende geplant hatte sechs abtrünnige Mitglieder seiner Bande zu ermorden.

Der Serienmörder soll als Soldat bei einer guatemaltekischen Elitetruppe gedient haben. In Guatemala habe er nach seiner Aussage in der Ausbildung bei der Armee das Töten gelernt. Von der Armee sei er desertiert und habe ein Weile als Polizist in den mexikanische Staaten Baja California und Sinaloa gearbeitet.

Seit 2010 ermittelten die Behörden wegen Mord gegen ihn. Für seine Ergreifung waren 300.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Einige seiner Opfer soll er enthauptet haben. In Kreisen mexikanischer Drogenbanden eine gängige Methode zur Tötung von Verrätern.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine