C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

STUDIE

21.11.2006

So heilt uns die Liebe

Liebende leben zufriedener und neuen Untersuchungen zufolge sogar länger - denn das schönste Gefühl der Welt hilft, ungesunde Gewohnheiten loszuwerden, es stärkt das Immunsystem und den Willen, den Kampf gegen Krankheiten zu gewinnen. Über aktuelle Ergebnisse der Liebesforschung berichtet die Zeitschrift Healthy Living.

Die Untersuchungen belegen unter anderem, dass Liebe positiver Stress ist: Im Körper frisch Verliebter werden einerseits verstärkt Glückshormone wie Dopamin ausgeschüttet, aber auch das als Stresshormon bekannte Cortisol. Doch der ausgelöste Stress wirkt bei Verliebten positiv, er dient einem guten Zweck, erklärt US-Mediziner Tobias Esch: "Er hilft, unsere Ängste zu überwinden." Zusätzlich wirkt das Herzflattern als körpereigenes Antidepressivum. Britische Forscher fanden heraus, dass bei Liebenden Hirnregionen wie der Mandelkern, der mit Traurigkeit und Aggression in Verbindung gebracht wird, "völlig lahmgelegt" werden.

Ein weiterer gesundheitsfördernder Aspekt der Liebe: Sie schafft einen Ruheraum für unseren Körper. Wenn wir uns beispielsweise umarmen, steigt die Konzentration von Oxytocin im Blut. Dieses Hormon wirkt stressreduzierend und beruhigend - deshalb sind Verliebte so häufig in einem Zustand glücklicher Entspannung.

Es gibt auch ganz praktische Dinge, weshalb Liebesbeziehungen gesund machen. US-Forscher Tobias Esch: "Man kann sich nicht hängen lassen, weil man attraktiv für den Partner bleiben will." Und man tut ihm zuliebe Dinge, für die man sonst kaum die Motivation aufbrächte: Kettenraucher werfen die Zigaretten weg, Sportmuffel fangen an, sich zu bewegen, Moppelige verzichten auf Chips und Schokolade - alles aus Liebe. (Original Pressetext)

Healthy Living

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
17.10.Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut 2017
17.10.Trage-etwas-Kitschiges-Tag 2017
17.10.interlift 2017
18.10.Welt-Menopausetag 2017
18.10.Ohne-Bart-Tag 2017
19.10.Kinostart: The Snowman
19.10.Evaluier-dein-Leben-Tag 2017
19.10.Neumond Oktober 2017
20.10.Welt-Osteoporosetag 2017
21.10.Tag der Kinderseiten 2017
21.10.Orioniden-Maximum 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine