C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

PARTNERSCHAFT

27.01.2006

Jeder 6. Deutsche gibt seinem Partner tierische Namen

Finden die Deutschen Kosenamen in einer Beziehung besonders liebevoll oder total albern? Welche Namen werden verwendet, wenn ein Paar seine Zuneigung auch in der Anrede zum Ausdruck bringen will, und in welchen Situationen sind Kosenamen willkommen oder eher daneben? Das wollte die Zeitschrift LISA in dieser Woche von den Deutschen wissen.

Knapp ein Drittel aller Befragen (31%) bedenkt den Partner häufig mit Kosenamen. Jeder Sechste (17%) benutzt sogar ausschließlich den Kosenamen, für gut jeden Vierten (27%) ist es allerdings etwas ganz Besonderes. Jeder Fünfte (20%) lehnt es kategorisch ab, den Partner verniedlichend anzusprechen, weil es der andere affig oder respektlos finden könnte.

Die absoluten Kosenamen-Favoriten in Deutschland sind ?Liebling?, ?Schatz? und ?Darling?. Fast jeder Zweite (46%) nennt seinen Partner so. Jeder Sechste (15%) bedient sich bei der Wahl des Kosenamens bei Vorbildern aus der Tierwelt: Der Partner wird dann zum ?Mausi?, ?Bärchen?, ?Hasi? oder ?Rehlein?. Jeder Zehnte (10%) hebt mit dem Kosenamen ausgeprägte Wesenszüge des anderen hervor und nennt die so genannte bessere Hälfte dann ?mein Held?, ?Schönste? oder ?Dickerchen?. Jeder neunte Mann (11%) liebt es, seine Partnerin als ?Baby? oder ?Kleines? zu bezeichnen.

Bei den Frauen begeistern sich nur drei Prozent für diese Verniedlichungen. Dafür finden es mehr Frauen (8%) als Männer (5%) lustig, ihren Partner liebevoll ?Krümelmonster? oder ?Knutschkugel? zu rufen. Als besonderen Ausdruck von Liebe werten es fast die Hälfte (40%) der Deutschen, wenn sie vom Partner mit einem Kosenamen angesprochen werden. 17 Prozent ist es allerdings peinlich, wenn dies in der Öffentlichkeit geschieht.

Bei 40 Prozent der Frauen ist es wichtig, dass der Kosename nicht bei Auseinandersetzungen oder Streitigkeiten benutzt wird. Sie fühlen sich sonst nicht ernst genommen (Männer 32%). Nur ganze zwei Prozent der Deutschen lehnen übrigens den Gebrauch von Kosenamen in einer Partnerschaft generell ab. (Original Pressetext)

LISA

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
29.03.Tag des Blendwerks 2017
30.03.Nationaltag des Arztes 2017
30.03.Kinostart: King Arthur - Legend Of The Sword
30.03.Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag 2017
30.03.Kinostart: Ghost In The Shell
30.03.Kinostart: Die Schöne und das Biest
31.03.Tag des Bunsenbrenners 2017
31.03.Beauty Düsseldorf 2017
31.03.Veterama Hockenheim 2017
01.04.Internationaler Tag der Kissenschlacht 2017
01.04.Fossil Fools Day 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine