C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

LIEBE

20.01.2006

Jeder vierte Mann zwingt sich aus Prinzip zur Treue

Jede Gelegenheit zum Seitensprung nutzen oder den ewigen Treueschwur ernst nehmen ? wie sieht der Paar-Alltag in Deutschland aus? Diese Woche wollte die Zeitschrift Lisa wissen, ob und warum die Deutschen treu sind ? und was sie von sich und ihrem Partner verlangen, wenn die Versuchung lockt.

Drei Viertel der Frauen (73%) und knapp zwei Drittel der Männer (62%) sind gerne treu, weil sie ihren Partner wirklich lieben. Für knapp jeden vierten Mann (27%) ist die Treue dagegen ein Zwang, den er sich selbst aufgrund seiner Prinzipien auferlegt. Alle möglichen Versuchungen blendet er bewusst aus.

Bei den Frauen haben nur 17 Prozent eine derart zwanghafte Vorstellung von partnerschaftlicher Treue. Vier Prozent aller Befragten werden schon mal schwach, vor allem wenn die Beziehung in einer Krise steckt. Zwei Prozent der Frauen gestehen, dass sie ihren Partner zwar lieben, aber eine Spielernatur sind ? und deshalb nicht jeder Verlockung widerstehen können. Derart ehrlich zur eigenen Natur steht noch nicht mal ein halbes Prozent der Männer (0,4%). Mehr als die Hälfte aller Befragten (59%) reißt sich erfolgreich zusammen, wenn ihnen die Treue mal schwer fällt.

Jeder achte Mann (13%) und jede vierzehnte Frau (7%) ist trotzdem schon mal schwach geworden. Allerdings trennen sich dann neun Prozent der Frauen, um mit dem Neuen zusammenzuleben. Derart konsequent reagieren nur sieben Prozent der Männer. Dafür gehen drei Prozent der Männer aus Prinzip keinerlei feste Bindung ein, um nicht treu sein zu müssen (Frauen 1%). 90 Prozent der Deutschen sind treu und erwarten das auch von ihrem Partner.

Drei Prozent sündigen bisweilen, gestehen dies aber auch ihrer besseren Hälfte zu. Genausoviele (3%) finden sich mit den Seitensprüngen des Partners ab, während sie selbst treu sind. Zwei Prozent nehmen sich zwar das Recht auf gelegentliche Eskapaden heraus, verlangen aber unbedingte Treue vom Partner. (Original Pressetext)

Lisa

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.06.Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag 2017
23.06.Nationaler Pink-Tag 2017
23.06.Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu 2017
23.06.Tag des öffentlichen Dienstes 2017
23.06.Kanadischer Tag zum Gedenken an die Opfer des Terrors 2017
23.06.Internationaler Tag der Witwen 2017
23.06.Sankt-Hans-Fest 2017
23.06.Luxemburgischer Nationalfeiertag 2017
23.06.Johannisfeuer 2017
24.06.Midsommar 2017
24.06.Schwimm-eine-Runde-Tag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine